Halbklassen Gruppennamen

Guten Tag,

Es ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich habe das richtige Forum für mein Thema gewählt.

Ich steige im August im Beruf mit einer 1. Klasse ein und mache gerade die Halbklassen-Gruppen.
Ich suche zwei Figuren, die für die Zuteilung passen würden. Ich möchte gerne etwas Spezielleres als nur „Hunde“ und „Katzen“.
Da es wie gesagt meine erste Stelle ist, bin ich noch nicht so weit mit der Planung und habe deshalb auch noch kein Jahresthema, an das ich die Gruppeneinteilung richten könnte.

Ich habe mir gedacht „Sterne“ und „Monde“. Da wir aber nur einen Mond sehen, fände ich es verwirrend für die Kinder.

Hättet ihr mir ein paar Ideen?
Ich wäre euch sehr dankbar!

Guten Tag

Danke für deinen Beitrag in diesem Forum.

Ich möchte dir zur Beantwortung deiner Frage gern noch ein paar mögliche Überlegungen vorschlagen und hoffe, dass du von anderen Lehrpersonen noch konkretere Vorschläge erhältst.

Möchtest du den beiden Halbklassen ein bestimmtes Profil geben? z.B. fleissige, mutige, neugierige … usw. Schülerinnen und Schüler?

Möchtest du evtl. die Klasse nach Geschlechtern aufteilen?

Diese Überlegungen könnten dich in der Namensfindung unterstützen.

Ich hoffe, dieser Beitrag dient dir als Anregung und wünsche dir alles Gute für den Schulstart!

Mit freundlichen Grüssen
Manaso

Liebe Listri
gerne weisen wir dich hin auf unsere Angebote für Berufseinsteigende: Vor allem die Planungs- und Orientierungswoche (erste Sommerferienwoche) dient der Vorbereitung auf das neue Schuljahr. Partnerschaftliches und kooperatives Planen steht im Mittelpunkt. Dabei wirst du unterstützt durch Dozierende und Junior Coaches.
Weitere Informationen: https://www.phbern.ch/berufseinstieg

Hallo,

Vielen Dank für deine Anregungen! Es sind tatsächlich Sachen, die ich mir überlegt habe und zu der Namensfindung helfen.

Guten Tag,

Danke für die Expertenantwort.

Ich bin bereits für Die Planungswoche und Infoveranstaltung angemeldet
Ich muss aber gewisse organisatorische Dinge, wie z.B. die Gruppeneinteilung, schon viel früher organisieren und kann nicht die Planungswoche abwarten.

Trotzdem danke für das Aufmerksammachen!

Liebe Grüsse
Listri

Ich finde es jeweils ein bisschen komisch, wenn Halbklassen irgend welche „tollen“ Namen haben - ausser es hat einen Hintergrund, einen Bezug: z.B: eine Geschichte, ein Thema, das zumindest am Anfang des Schuljahres prägend ist/war. So weckt der Gruppenname später immer wieder schöne Erinnerungen.