Instabile Kleinklasse

Guten Tag

Ich bin Sekundarlehrerin phil. II und habe im Sommer eine 1. Kleinklasse (Oberstufe) in einer Stadt übernommen. Ich habe vier Mädchen in der Klasse, die keinerlei Probleme bereiten, und sechs Knaben, die ich einfach nicht in den Griff bekomme, selbst die Fachlehrpersonen beklagen sich täglich.

Ich selbst bin mehr und mehr am Anschlag. Die gesamte Klasse fühlt sich miserabel, weil sie in einer Kleinklasse gelandet sind und haben einen enormen Druck von den Eltern, im kommenden Schuljahr in die Real wechseln zu können. Die Klasse ist relativ gut, was die Leistungen betrifft, aber ich sehe für neun SuS keine Möglichkeit, in der Real bestehen zu können. (Ich habe auf Anweisung der Schulleitung auch das Deutsch- und Mathe-Modul durchgeführt, was meine Vermutung bestätigt hat.) Die Module habe ich dann auch mit der Klasse besprochen, worauf es bei vielen Tränen gab und dass sie sich nun kaum mehr nach Hause trauen würden. Einige geben mir nun sogar die Schuld für ihre Situation.

Ich habe schon so vieles getan, um der Klasse aufzuzeigen, was für tolle Berufmöglichkeiten auch aus einer Kleinklasse vorhanden sind, dass es viel besser ist, ein guter Kleinklässler zu sein als ein schlechter Realschüler, Elterngespräche, Gespräche Schulleiter mit Klasse, etc. Es nützt alles nichts. Sie fühlen sich wie „Dreck“ und WOLLEN in die Real - um jeden Preis.

Dieser ganze Druck auf den Schultern der SuS löst auch Spannungen und Unruhe in der Klasse aus. Es wird gezankt, gestritten, Dampf abgelassen, etc. So können sie sich am Morgen zur Begrüssung freundschaftlich umarmen, nach 10 Minuten muss ich die Schulleitung kommen lassen, weil ich Angst habe, dass gleich eine Massenschlägerei beginnt.