Ich bin Seklehrerin und auf Stellensuche nach Mutterschaft. Jedoch finde ich es momentan schwierig, ein passendes Teilzeitpensum spezifisch auf der Oberstufe zu finden.
Ganz anders sieht die Situation nämlich für Primarlehrerinnen aus, hier ist dasJobsharing sehr häufig anzutreffen, wie ich das auch bei meinem älteren Sohn in der Primarschule feststellen kann.
Deshalb meine Frage ans Forum:
Gibt es eine Stellenplattform für Lehrpersonen im Kanton BE, mit der Möglichkeit selber zu inserieren, also im Sinne „Ich suche eine Stelle im Umfang von …“ ? oder „Suche Tandempartner…für …“
Mit der Option, dass SL einem kontaktieren können oder dass man auf diesem Wege eine StellenpartnerIn finden kann??
Die PH Zürich bietet eine solche Variante an unter der Rubrik Tandem:
Ich finde es schade, dass die gängigen Stellenplattformen wie educa.net oder diejenige des Kt. Berns bloss die Variante für Schulen die Pensen offen haben berücksichtigen.
Ich denke, es gibt doch sicher viele Lehrerinnen, die Beruf und Familie unter einen Hut bringen wollen und deshalb für den Wiedereinstieg einen Jobsharingpartner/in suchen.
Immer wieder höre ich von SL, dass sich sehr wenige LP für Vollpensen bewerben, jedoch Dutzende für Teilzeitstellen…
Warum sich also nicht zu zusammentun und sich die Stellen Vollzeitstellen teilen??
Liebe TwoWay
Ich wähle aus Ihren Fragen nur zwei aus und versuche sie zu beantworten.
Die Jobbörse der PHZürich ist eine gute Idee, bevor ich mir ein Urteil bilden kann, müsste ich sie über einen längeren Zeitraum beobachten.