Kinder die Hilfe nicht annehmen wollen

Guten Tag

Ich arbeite zurzeit als IF in drei verschiedenen Schulhäusern vom KG bis zur 9. Klasse. Die Ausbildung zur Heilpädagogin werde ich erst noch beginnen.

Ich arbeite eng mit den Klassenlehrpersonen zusammen. Unsere Lektionen sehen so aus, dass wir Sequenzen im Teamteaching arbeiten, ich teilweise mit einer Kleingruppe etwas erarbeite, ich eine Halbklasse betreue oder dass ich bei individuellen Problemen während kurzen Sequenzen etwas mit einem Kind einzeln erarbeite.
Nun habe ich das Problem, dass ich 2 Kinder habe, die auf keinen Fall in der Klasse auffallen wollen. Dies bedeutet natürlich auch, dass es für die Kinder „schlimm“ ist, wenn ich mich zu ihnen setze oder mit ihnen individuell ein Problem bearbeiten möchte. Zudem ist es für die Kinder kaum möglich individuelle Hilfestellungen wie Büchermarkierungen usw. anzunehmen.

Wie könnte ich die Kinder dazu bringen, die Hilfe anzunehmen und diese als Gewinn zu sehen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse

Guten Tag annddyy

Die Erfahrung, von der Du berichtest, machen viele IF-Lehrpersonen. Die Tatsache, dass die zwei erwähnten Kinder nicht durch die Unterstützung, die Du ihnen zugedacht hast, auffallen wollen, darfst du also schon einmal keinesfalls persönlich nehmen. Es gilt zunächst, ihre Entscheidung zu akzeptieren und nach anderen Herangehensweisen zu suchen.