Ich habe mit meiner ersten 5. Klasse gestartet. Wir haben im Deutschunterricht Lernwörter, die die Kinder anhand von ihrem 5-Minutenheft individuell erhalten. Mir stellt sich die Frage, wie diese Lernwörter am nachhaltigsten gelernt werden können.
Individuelle Lernwörter aufgrund von selbst geschriebenen Texten sind eine gute Ergänzung des Rechtschreibunterrichts.
Insbesondere Wörter, deren Schreibweise nicht aufgrund einer Regel erklärt werden können, müssen so abgespeichert werden.
Dies lohnt sich insbesondere für häufig vorkommende Wörter, spezifische und seltene Wörter könnten auch nachgeschlagen werden.
Zum Üben sind spielerische Formen und Abwechslung effektiv. Es lohnt sich, die Wörter regelmässig in kurzen Einheiten zu üben, ähnlich wie beim Üben von Wörtern in Fremdsprachen.
Konkrete Ideen liefern die Lehrmittel. In «Sprachwelt 2» findest du Ideen im Arbeitsheft Strategien und Methoden auf S. 93, in den «Sprachstarken 5» (alte Ausgabe) findest du im Arbeitsheft auf den Seiten 73-74 entsprechende Anregungen.
Als zusätzlichen Tipp würden wir dir empfehlen, dass Wortschreibungen, die mit den bekannten Regeln erklärbar sind, bei der individuellen Wörtersammlung gleich mit der entsprechenden Regel bzw. Erklärung festgehalten werden. So werden Verknüpfungen zwischen Regeln und der Wortschreibung sichtbar gemacht.