Hätte jemand eine Idee, um Winkel zu veranschaulichen?
Ich unterrichte in einer sehr schwierigen sechsten Klasse als Fachlehrperson und ich würde sie gerne etwas motivieren.
Pizza-bzw. Kuchenstücke sind ja bereits durch die Brüche besetzt,…
Hätte jemand einen ähnlichen Vorschlag?
Geht es darum, das Gefühl für die Grösse eines Winkels zu entwickeln und Winkelgrössen abschätzen zu können, ohne diese zu messen? Oder geht es darum, Winkel auch richtig messen zu können?
Geht es darum, sich eine Vorstellung einer Winkelgrösse bilden zu können, finde ich die Idee, mit Kuchenstücken zu arbeiten gar nicht so ungeeignet, denn damit wird ein Zusammenhang zu den Brüchen hergestellt. Winkel sind ja letztendlich immer Bruchteile eines Kreises. Die Schülerinnen und Schüler müssen von Anfang an wissen, dass ein ganzer Kreis 360° hat. In den gängigen Beschreibungen zur Definition von Gradmassen wird das Grad immer als 360tel des vollen Kreises beschrieben.
Deshalb macht die Verwendung von Kuchenstücken durchaus Sinn. Im Schweizer Zahlenbuch wird die Uhr für die Veranschaulichung von Winkeln verwendet:
Wie gross ist der Winkel zwischen den beiden Zeigern?
Um welchen Winkel dreht sich der grosse Zeiger während einer bestimmten Zeit?
Es macht sicher Sinn, das Beispiel des Lehrmittels zur allgemeinen Veranschaulichung zu verwenden.
Generell haben alle Situationen, in welchen Drehungen eine Rolle spielen einen Zusammenhang mit Winkeln. Daraus lassen sich beliebig Anwendungen in der Lebenswelt der Kinder suchen. Beispielsweise:
Um wie viele Grad dreht sich das Riesenrad, beim „Einsteigen“ resp. „Aussteigen“ zwischen zwei Kabinen.
Um den Winkel sichtbar zu machen und damit ein Grössenverständnis entwickeln zu können, sollen die Situationen sinnvollerweise auch gezeichnet werden.
Geht es um das Messen von Winkeln, empfiehlt es sich, vorerst mit der Kreisuhr zu arbeiten und das Geodreieck - wenn überhaupt - erst dann einzusetzen, wenn bereits eine gewisse Routine besteht.
Ich werde deinem Rat folgen und die beiden Aspekte trennen.
Das Gefühl für die Winkel erstmal mit Drehbewegungen aus der Lebenswelt der Kinder erwecken, und das Messen seperat.