Muss ich mein Schulzimmer selber putzen

Ich habe im Sommer eine neue Stelle angetreten. Nach einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass in meinem Schulzimmer lediglich der Boden geputzt wird.
Ich habe mich bei der Schulleitung, beim Hausdienst und im Kollegium erkundigt, ob es an mir ist das Schulzimmer zu reinigen. Damit meine ich Tische, Lehrerinnen-Pult, sämtliche Talare, Kästen, Türen, Fensterbank: abstauben, reinigen.

Von allen wurde mir gesagt: JA, das musst du selber machen!

Ich kann das fast nicht glauben, dass dies zu meinen Aufgaben gehören soll. Eine Sekretärin muss ja zB. auch nicht ihr Büro selber putzen. Ich bin einverstanden, dass Verunreinigungen, welche die SuS extra gemacht haben (Pult "verchrable zum Beispiel), dies auch wieder selber putzen.

Mich würde eure Meinung interessieren. Ist das bei euch auch so? Und vom rechtlichen Standpunkt her, stimmt das wirklich?

Danke

Liebe/r miupmiup

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Herzliche Grüsse,
die Redaktion

Liebe(r) miupmiup

Aus rechtlicher Sicht würde ich den geschilderten Sachverhalt wie folgt beantworten:
Nach Art. 48 Abs. 1 des Volksschulgesetzes vom 19. März 1992 (VSG; BSG 432.210) sorgen im Kanton Bern die Gemeinden u. a. für Unterhalt und Betrieb der Schulanlagen und deren Ausrüstung. Die Gemeinden werden diese Verantwortung in der Regel den Schulleitungen übertragen (vgl. hierzu auch PLOTKE, Schweizerisches Schulrecht, 2. Aufl., Bern 2003, S. 344) und diese wiederum unterhalten hierfür regelmässig eine Art Hausdienst.
Daraus kann geschlossen werden, dass eine Grundreinigung der Räumlichkeiten bzw. der Ausrüstung dem Hausdienst obliegt.
Nicht ausgeschlossen ist damit jedoch, dass gewisse untergeordnete Reinigungsarbeiten des Klassenzimmers den Lehrpersonen bzw. den Schülerinnen und Schülern (z. B. in Form eines Ordnungsdiensts) überlassen werden.

Liebe Grüsse, der schlaue Bison

Von einer Sekretärin kann natürlich eine clean desk policy verlangt werden. Das heisst, ihr Arbeitsplatz muss am Ende des Tages komplett aufgeräumt sein: keine Akten, Notizen etc., die noch herumliegen.

Übertragen auf ein Klassenzimmer wäre das aber eine Zumutung für wohl jede Klasse und Lehrperson.