Naturkunde S1

Hallo zusammen

Seit diesem Schuljahr gebe ich neu Naturkunde an der Oberstufe. Nun würde ich gerne einen Stock an Material anschaffen, um Versuche etc. machen zu können. Leider haben wir kein Material an der Schule, welches ich benutzen kann.

Wer hat mir Tipps, was man als Grundmaterial alles haben sollte? Vielleicht habt ihr auch gerade Ideen, wie viele Exemplare ich jeweils anschaffen soll.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Herzlich grüsst
sun_sunshine

Guten Tag

Wir werden Ihnen Vorschläge machen. Vorher noch eine Nachfrage:

• Mit welchen Lehrmitteln arbeiten Sie?
  • Verfügen Sie über einen Spezialraum?
  • An welchen Themen möchten Sie in nächster Zeit arbeiten?

Planungsvorschläge und Hinweise auf Lehrmittel etc. finden Sie unter www.faechernet.erz.be.ch

Freundliche Grüsse

Heco

Hallo

Ich besuche Beratungen am iwb. Habe die Themen nun aufgegleist: Atome, Verbrennungen, Pflanzen. Muss nun jedes Mal Material anschaffen und kann nicht auf einen Stock zugreifen und habe keine Möglichkeit flexibel zu sein, da das Material fehlt.

Ich habe momentan keinen Spezialraum, nächstes Schuljahr wird sich das eventuell ändern. Der Untericht findet also nun im Klassenzimmer statt.

Das Lehrmittel, mit welchem ich arbeite, heisst Urknall.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Liebe Grüsse

Liebe/r Sunshine

Im NMM NaWi Sekundarstufe 1 gibt’s eine riesige Anzahl an Experimenten und Versuchen für kompetenzorientierten Unterricht. An unserer Schule stehen verschiedenste Materialien für für etwa 150 Versuche der Physik, Biologie und Chemie zur Verfügung.

Wenn ich eine konkretere Anfrage erhalten auf alexander.lehmann@phbern.ch (z.B. ein konkretes Thema aus einem Stufenplan vgl. Anhang) kann ich spezifisch Antworten und auch mögliche Bezugsquellen angeben.

Freundliche Grüsse

Alex Lehmann