Die Integration der Psychomotoriktherapie in den regulären Unterricht gestaltet sich nicht einfach; wer hat hier gute Erfahrungen mit entsprechenden Projekten oder Prozessen gemacht?
Guten Tag
Die Frage nach der integrativen Psychomotorik ist in meinen Augen sehr wichtig und muss in den nächsten Jahren unbedingt weiterverfolgt werden.
Ich arbeite seit zwanzig Jahren als Psychomotoriktherapeutin und bin Dozentin für Psychomotorik / Grafomotorik am Institut für Heilpädagogik der PHBern.
Grundsätzlich gilt es in der Psychomotorik zu unterscheiden zwischen therapeutischen Settings, welche mehrheitlich in den Psychomotorikräumen stattfinden und Settings zur Förderung und/ oder Prävention, welche im Rahmen des Schulalltags mit grösseren Gruppen oder ganzen Klassen durchgeführt werden können. Ich selbst bin überzeugt, dass Psychomotorik im Schulalltag Kindern mit psychomotorischen Schwierigkeiten den Alltag enorm erleichtern, im besten Fall sogar bei einigen Kindern eine Psychomotoriktherapie überflüssig machen oder verkürzen kann. Dies gilt insbesondere auch für den grafomotorischen Bereich, welcher - mangels Verankerung im aktuellen Lehrplan (im Lehrplan 21 wird die Grafomotorik wieder ins Fach Deutsch integriert) - oftmals schlichteg vergessen wird. Eine schlechte Schreibdidaktik wiederum führt zu einem enormen Anstieg an Kindern mit grafomotorischen Schwierigkeiten.