Fehlendes Haus

Sehr geehrte Damen und Herren

Im Frühjahr werden wir mit zwei Klassen in die Landschulwoche gehen. Wir suchen noch ein Haus, welches für 40 Lernende Platz bietet. Es handelt sich um 22 Mädchen und 16 Buben. Begleitpersonen werden ungefähr 6 dabei sein.

Kann mir jemand einen Tipp für ein preisgünstiges Haus geben? Es kann auch gut im französischsprachigen Raum sein.

Vielen Dank für die Hilfe
Bama

Sehr geehrte/r Bama

Ich hoffe auch, dass Ihnen die registrierten Teilnehmenden des Forums viele nützliche Ideen übermitteln werden. Vielleicht wird es gar einzelne bisher ausschliesslich lesende Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer animieren sich zu registrieren, um Ihnen von ihrem letzten tollen Lagerhaus berichten zu können.

Bis diese Antworten eingetroffen sind, hier schon mal meine eigene gute Erfahrung mit einer Jugendherberge in der mittelalterlichen Burg beim Kloster Mariastein. Die Burg in eindrücklicher Umgebung mit vielen Möglichkeiten für Ausflüge und Lehrgänge entspricht m.E. Ihren Vorgaben. Aber überzeugen Sie sich selbst:
http://www.youthhostel.ch/de/hostels/burg-rotberg

Und hier noch ein wertvoller Link mit mehreren Datenbanken für die Vermittlung von Lagerhäusern.
http://www.kjg-freiburg.de/service/links/haeuser-schweiz.html

Ich wünsche eine erfolgreiche Haussuche und dann vor allem eine eindrückliche Landschulwoche.

Mit freundlichen Grüssen
mars

Liebe(r) ‚Bama‘,

leider sehe ich diese Frage jetzt erst - vielleicht kann meine Antwort ja trotzdem noch etwas nützen. Wenn nicht Dir, dann vielleicht anderen.

Erstens habe ich generell gute Erfahrungen gemacht mit dem Portal ‚www.gruppenhaus.ch‘: Das Angebot ist gross und gut organisiert; auf meine Anfragen habe ich immer schnelle und nützliche Antworten bekommen.
Zweitens: Genau über diese Seite habe ich ein wirklich schönes Haus in La Chaux-du-Milieu (NE) gefunden, mit dem meine Klasse und ich sehr zufrieden waren. Recht gross, etwas einfach eingerichtet, aber mit schönen Möglichkeiten: Grillstelle und ‚Spielwiese‘ beim Haus, grosses Kaminfeuer im Haus, ein kleiner Sportplatz steht zur Verfügung. Der Ort selbst ist zwar klein, aber in der Nähe sind schon einige Unternehmungen und Besichtigungen möglich.
Kontaktadresse (Stand Sommer 2011): Stefanie Bracher, Tel-Nr. +41 (0)79 532 90 53 oder email stefanie.bracher@land-arch.ch.

Schöne Grüsse an alle, die mitlesen,

PeterSpäter

Guten Tag
eine ebenso ergiebige Liste möglicher Unterkünfte findet sich auf
www.groups.ch

Gute Liste, allerdings wohl ein bisschen zu spät für die Anfrage aus dem Herbst 2011. Ein Tipp: anstelle sich Adressen zu merken, einfach bei Google z.B. nach „Gruppenunterkünften Schweiz“ suchen.

Liebe/r Worblaufen

Danke für Tipp und Hinweis. Weil das Forum von vielen Lehrpersonen auch als Informationsquelle genutzt wird (Stichwortsuche), kann es auch Sinn machen, „verspätete“ Informationen zu posten. Zudem: Nach dem Lager ist vor dem Lager . . .

Liebe Grüsse
mars

Guten Tag

Ich habe bis jetzt immer via www.gruppenhaus.ch etwas gefunden!

Ich empfehle Ihnen noch meine Webseite, mit Ideen und Tipps für Landschulwochen : www.trip-to-nature.com/landschulwochen