Tipps für Landschulwoche

Guten Tag miteinander
Ich habe diesen Sommer mit einer neuen Stelle angefangen. Die meisten wissen wohl, dass man im ersten Jahr einfach strampelt und rudert… Routine hin oder her…
Und Herrjeee - im nächsten Herbst noch eine Landschulwoche!
Eigentlich finde ich das etwas sehr Cooles. Aber im Moment habe ich ein bisschen Panik, das auch noch auf die Beine stellen zu müssen. Deshalb: Hat mir jemand von euch einen Tipp, eine gute Erfahrung, wo man mit relativ vernünftigem Aufwand eine Landschulwoche durchführen kann?
Merci!

Liebe/r Norröna

Vielen Dank für deine Anfrage.
Gerne weise ich dich auf folgenden Beitrag vom Oktober dieses Jahres hin, der Hilfe bei Aspekten der Planung einer Landschulwoche anbietet:

  • Zusammenstellung eines Wochenprogramms
  • Zusammenstellung eines Lagerbudgets
  • Routenplanung von Tagesausflügen und Mehrtagestouren
  • Ausarbeitung des Sicherheitskonzeptes
  • Organisation von Reise und Logistik

Zudem findest du unter diesem Link weitere Informationen mit Angeboten und Dienstleistungen. Und ich hoffe natürlich, dass sich noch weitere Forumsleserinnen und -leser melden werden mit guten Tipps!

Freundliche Grüsse,
die Redaktion

Wie bereits vom Experten empfohlen:

Helfe gerne weiter! Nimm mit mir Kontakt auf.

Lg

Liebe Norröna

Wir wissen weder die Stufe, noch die Region, in der du tätig bist. Vielleicht helfen die folgenden Stichworte weiter:

Lager Mittelstufe „auf dem Land“

  • Lagerhaus: mittelalterliche Burg (Jugendherberge)
  • Reise: mit dem Velo → wir hatten bei Bedarf immer ein Verkehrsmittel zur Hand & Mo/Sa das Programm vorgegeben
  • naturkundliche Exkursion mit Vogelkundler an nahegelegenem See in den frühen Morgenstunden, anschliessend Baden im See
  • Wanderung und Besuch auf Hopfenhof (Landwirtschaft, mit Führung)
  • Orientierungslauf im Wald
  • Postenlauf im Dorf mit Beobachtungs- und Zeichungsaufgaben (Riegelhäuser), anschliessend „Zvieri“ in der Gartenwirtschaft (es gibt/gab Süssmostgutscheine beim Schweizer Obstverband)
  • auf der Rückreise halt am Waldrand, da dort gerade ein Köhler an der Arbeit war
  • etc. (Rest habe ich vergessen, war vor ca. 15 Jahren)

Lager Mittelstufe „in der Stadt“

  • Lagerhaus: Pfadiheim zwischen Endstation Trolleybus und Waldrand
  • Reise: mit dem Velo → wir hatten bei Bedarf immer ein Verkehrsmittel zur Hand & Mo/Sa das Programm vorgegeben
  • Velofahrt entlang dem Industrielehrpfad mit diversen Halten. Kurzvorträge durch Kinder
  • museumspädagogisches Angebot des Kunstmuseums
  • Minigolf
  • Wanderung zu Aussichtsberg mit Menagerie (einheimische Tiere), Führung
  • Lange Wanderung zu mittelalterlicher Burg, Besichtigung, auf Rückweg Baden im Fluss
  • Velotour zu entfernterem Aussichtsberg, Führung im Wald mit Förster, Spiele im Wald
  • viel Spielen und Sport ums Haus
  • Selbtsversorger → Kinder halfen mit in der Küche

Lager Sekundarschule „im Welschland“

  • Unterkunft: Lagerhaus auf Chaumont
  • Postenlauf mit heimatkundlichen und zeichnerischen Aufgaben in Neuenburg
  • Besichtigung Raffinerie, anschliessend Wanderung nach Landeron, Besichtigung mittelalterliches Städtchen (Führung durch Schüler, anschliessend Ortsmuseum mit lokalem Führer)
  • Rundfahrt (Car) mit Besichtigung Grandson Stadt & Schloss, Murten, Aventicum
  • Wanderung nach Valangin, Besichtigung Schloss
  • etc.

Super, merci vielmals für alle Antworten! Ich unterrichte an der Mittelstufe.
Ich habe schon einige Landschulwochen durchgeführt, das WIE ist nicht wirklich meine Frage, sondern welche „energiesparenden“ Möglichkeiten ihr kennt. Und da sind von „Schulhaus“ nun einige tolle Tipps gekommen. Auch auf deiner Website, „caramba82“ habe ich ein paar tolle Ideen gesehen.
Ich hoffe dieser Thread helfe auch anderen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich.