Arbeiten im Ausland

Guten Tag zusammen

Ich würde mich sehr dafür interessieren, ein halbes oder vielleicht sogar ein ganzes Jahr im Ausland zu arbeiten. Besonders interessieren würde mich ein Aufenthalt in den USA oder in einem europäischen Land. Hat jemand Erfahrung damit, wo dementsprechende Inserate aufgeschaltet werden?
Vielen Dank im Voraus!

Guten Tag Haribo

Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom Forum für Lehrpersonen die richtige Ansprechstelle für Ihr Anliegen sind. Sie schreiben, dass Sie sich für eine zeitlich begrenzte Arbeit im Ausland interessieren. Es wird aber nicht ersichtlich, was Sie unter Arbeit verstehen. Ist es eine Anstellung als Lehrperson? Geht es darum, in einer NGO oder NPO Ihre Dienste anzubieten?

Gerne schreibe ich einige Gedanken dazu, auch wenn ich nicht Experte für diese Fragestellung bin.

• Im Internet finden Sie sicher unter den Begriffen NGO und NPO einige Ideen.
  • Das Reiseunternehmen „Globetrotter“ gibt jährlich eine Liste von ausländischen Einrichtungen wie Kinderhilfswerke an, die Menschen suchen, die während einer gewissen Zeit Ihre Kräfte zur Verfügung stellen möchten.
  • Vielleicht erzählt Ihnen an dieser Stelle auch eine Lehrperson, die einen solchen Einsatz gemacht hat, von ihren Erfahrungen?

Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen viel Erfolg beim Finden eines passenden Aufenthaltes.

Mit freundlichen Grüssen
Kashgar

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ich meinte bei „arbeiten“ eigentlich eine Anstellung oder Stellvertretung als Lehrperson.

Stellen im Ausland finden Sie auf der offiziellen Seite des Kantons Bern. Oder Sie suchen nach Schulen von Kinderhilfswerken oder anderen Institutionen, die für Kinder da sind. Dazu kann ich Ihnen aber keine Adressen angeben.

Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der Suche.

Mit freundlichen Grüssen
Kashgar