Ich habe kürzlich gelesen, dass jede Lehrperson des Kantons Bern (oder nur Bildung Bern-Mitglieder?) Anrecht hat auf ein sechsstündiges Coaching betr. beruflicher Standortbestimmung und/oder Laufbahnberatung. Die Standorte liegen in Bern, Biel und Thun.
Können Sie mir sagen, an wen ich mich wenden kann (E-Mail/Telefon). Vielen Dank.
Sie haben richtig gelesen und gerne füge ich noch einige präzisierende Angaben bei.
Die Beratungsangebote sind Teil des Leistungsauftrags des Kantons an die PHBern.
Das Institut für Weiterbildung und Medienbildung IWM führt regionale Beratungsstellen in Bern, Burgdorf, Biel und Spiez. Sechs Beratungssequenzen pro Jahr sind für Lehrpersonen der Volksschule und vieler GEF Schulen unentgeltlich.
Fragen zur persönlichen Standortbestimmung, zu Umgang mit Belastungen und Stress, zu Gesundheit, Zusammenarbeit und Kommunikation stehen im Zentrum der personzentrierten Beratung.
Auf der Webseite der PHBern finden Sie eine Liste der Beratungspersonen, deren Arbeitsort, Mailadresse und Telefonnummer.
Sie können eine Beraterin oder einen Berater Ihrer Wahl direkt kontaktieren und einen Termin vereinbaren.
Die Beratungspersonen haben unterschiedliche berufliche Hintergründe. Alle haben Weiterbildungen in Beratung, Coaching und Supervision gemacht, sind jedoch nicht Berufsberater. In Fragen zur Laufbahngestaltung sind Sie beim Berufsberatungs- und Informationszentrum BIZ an der richtigen Adresse.
Die beiden Links hänge ich Ihnen an.