als Heilpädagogin, die an verschiedenen Schulen mit wenigen Prozenten angestellt ist, ist es mir nicht möglich, allen Lehrkräften meine Hilfe zukommen zu lassen.
Deshalb frage ich mich, wo sich eine Lehrkraft sonst noch Hilfe holen kann.
Welche Angebote, bzw. Anlaufstellen und Adressen gibt es?
Ich denke an folgende Bereiche:
Unterrichtsführung
Heterogenität/Innere Differenzierung
Zusatzlektionen, zusätzliche Lehrkraft an der Klasse
Liebe Malena
Besten Dank für Ihre Frage.
Grundsätzlich ist die Schulleitung die erste Adresse für die Besprechung von schwierigen Situationen.
Sie ist es auch, die den Antrag auf zusätzliche Lektionen/zusätzliche Lehrperson an das Inspektorat stellen kann. Bezüglich Integration werden zur Zeit die Konzepte der Gemeinden umgesetzt. Je nach Konzept sind die Integration von KbF-SchülerInnen und weitere Fördermassnahmen anzugehen.
Für die unterrichtsbezogenen Fragen stehen verschiedene Möglichkeiten offen, die alle im IWB der PHBern nachgefragt werden können:
• Fachberatung zu einzelnen Fächern (Lehrperson und Unterricht: Im inForm 10/2011 sind die Fächer und verantwortlichen Personen aufgeführt (Seite 16). Mailadresse jeweils vorname.nachname@phbern.ch)
• Unterrichtscoaching (inForm 10/11, Seite 112)
• Integrationsfördender Unterricht (inForm Seite 49)
• Personenzentrierte Beratung ( inForm10/11, Seite 407), 031 309 27 90;
In vielen Fachkursen werden „innere Differenzierung/Heterogenität“ und Unterrichtsführung aus fachdidaktischer und fachlicher Sicht angesprochen.
Personale Kompetenzen werden in den Kursen des Bereichs Berufsbiographie, Beratung und Unterstützung (inForm 10/11 ab Seite 391) thematisiert und gefördert…