Hat jemand Erfahrungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich werde im kommenden Herbst mit einer Maturklasse nach Kopenhagen reisen: 18 S. (14w, 4m) und zwei Begleitpersonen. Daher würde ich gerne wissen:

  • Kann mir jemand von Euch ein Quartier empfehlen? Oder im Gegenteil davon abraten?

  • … und hat jemand von Euch vielleicht sonst noch einen schönen Hinweis? Ich selbst kenne Kopenhagen nur von kurzen privaten Besuchen und natürlich aus dem Internet. Daher bin ich dankbar für alles, was irgendwie weiterhilft.

Schöne Grüsse,

PeterSpäter

Lieber Kollege

Ich habe Ihre Frage mit Kolleginnen und Kollegen besprochen. Niemand hat eine Maturareise nach Kopenhagen unternommen. Deshalb kann ich Ihnen kein Quartier empfehlen.
Freundliche Grüsse
Baume

Lieber PeterSpäter

Ich habe einen Kollegen gefunden, der mit seiner Klasse eine Maturreise nach Kopenhagen und Schweden gemacht hat. Hier seine Hinweise:

Wir waren in der Jugi gleich neben dem Bahnhof. Es ist ein Hochhaus aber uns hat es sehr gut gefallen.
http://www.hihostels.com/dba/hostels-Jugendherbergen-Copenhagen-City-016119.de.htm

Wir waren nur drei Tage in Kopenhagen bevor wir weiter via Malmö zum südlichsten Punkt in Schweden gingen. Wir waren natürlich einen Tag lang auf dem Tivoli – hat mir sehr gut gefallen, ist aber sicher nicht jedermanns Sache und ist nicht so gross wie der Europapark. Weiter haben wir eine Stadtrundfahrt auf dem Schiff gemacht. Ganz lustig und interessant. Ansonsten ist die Stadt eher teuer, vor allem die Restaurants. Wir wussten bald mal, weshalb die Eingeborenen das Bier im Laden kaufen und an den Fluss sitzen. Die Zeit war zu kurz, über kulturelle Sachen kann ich nicht viel sagen – höchstens dass die berühmte Meerjungfrau enttäuschend klein ist.
Eventuell lohnt sich ein Ausflug nach Malmö, ist in einer halben Stunde mit dem Zug erreichbar. Wir waren etwa einen halben Tag dort und haben die Zeit auch für eine Schiffsrundfahrt gebraucht.

Reise: möglichst früh den City Night Liner buchen. Soweit ich weiss, kann man das 6 Monate im Voraus machen. Da gibt es noch sehr günstige Tickets. Es gibt einen direkt von Basel nach Kopenhagen. Ein Mal haben wir auch denjenigen von Basel nach Hamburg genommen und sind von da mit dem ICE via Roedby – Puttgarden gefahren. Der Zug fährt da auf eine Fähre und man hat noch eine Schiffsfahrt dabei – war eine gute Abwechslung.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein paar nützliche Ideen vermitteln konnte.

Liebe Grüsse, Barcelona

Lieber PeterSpäter
Ich habe einen Schweizer Kollegen, der in Kopenhagen lebt und dort studiert hat hat, auf deine Anfrage aufmerksam gemacht. Hier seine Hinweise und Fragen:

Ich hätte noch einige Fragen an diese Kollegin, da ich z.B. das Budget, die Dauer des Aufenthalts und die Linie, in der Sie unterrichtet, nicht kenne.

Ansonsten könnte man das Folgende unternehmen:

  •      - Kanalrundfahrt vom Nyhavn
    
  •      - Louisiana Museum (Es liegt ca. 45 Minuten von Kopenhagen, aber die Zugfahrt dorthin ist schön und die Umgebung beim Museum ist sehenswert)
    
  •      - Tivoli (Vergnügungspark, sofern das Budget reicht und er in diesem Zeitpunkt offen ist)
    
  •      - Rosenborg Slot mit einem schönen Park
    
  •      - Rundetaarn
    
  •      - Amalienborg
    
  •      - Christiania (Vor Frelser Kirke liegt gleich nebenbei)
    
  •      - Christiansborg Slot
    
  •      - Den lille Havfrue (Es ist genug diese während der Schifffahrt zu sehen)
    
  •      - Ny Carlsberg Glyptotek (Gratis Eintritt am Sonntag)
    
  •      - Strøget (Haupt Einkaufsstrasse)
    
  •      - Tycho Brahe Planetarium (Liegt bei einem See)
    
  •      - Carlsberg Museum
    

Es hat viele kleine Bier Brauereien die man ansehen könnte oder auch einfach hingehen kann um ein Bier zu geniesse. (Nørrebro Bryghus, Mikkeller, BrewPup, Fermentoren)

Nachtessen für die Lehrer und Begleiter (Manfreds, Radio). Es gibt viele gute Restaurants in Kopenhagen. Je nach Preislevel, könnte ich auch einige anbefehlen.

Es gibt viele kleine Orte oder auch Parks, die man besuchen könnte, aber die sind ziemlich verteilt. Sofern es möglich ist, würde ich ein Fahrrad mieten. Dieses Verkehrsmittel ist am schnellsten und man kann am meisten sehen. In Kopenhagen gibt es Fahrradwege und dadurch ist es nicht zu gefährlich.

Hotels
Die meisten Hotels liegen gerade hinter dem Bahnhof. Wie in vielen Ländern ist auch in Kopenhagen der red-light district dort. Es ist nicht mehr so schlimm, aber es gibt viele andere Hotels in Kopenhagen, die nicht in diesem Quartier sind. Sofern man weiter in Richtung Westen geht, wird dieses Quartier ziemlich gemütlich und die Dänen verbringen viel Zeit dort.

Ich wünsche euch einen guten Aufenthalt. Wäre schön, wenn ihr anschliessend einen Reisebericht posten würdet.

Liebe Grüsse
mars und Marco