Quartier für Maturreise

Liebe ‚comunitiy‘,

kennt jemand von Euch ein empfehlenswertes Quartier für eine Maturreise nach Süditalien? Entweder Apulien oder vielleicht der Cilento? Bedingung: gut mit ÖV erreichbar. Schön wäre: grosse Küche zur eigenen Benutzung.
Oder hat jemand einen Tip für eine nützliche Internetadresse? Ich bin bisher nur auf www.pugliaperlescuole.it gestossen.

Herzliche Grüsse,

Peter Später

Lieber Peter
Ich war schon mehrmals in Apulien, vor allem im Salento, doch jeweils in einem Austauschprojekt. Unsere SuS wohnten jeweils bei ihren italienischen „Gschpänli“. Ich kann leider nicht mit einer Unterkunft helfen, doch ich empfehle dir in Brindisi etwas zu suchen: das ist sehr zentral gelegen, mit dem Zug gut erreichbar, und du könntest lokale Car- oder Busunternehmen buchen wenn du z.B. nach Alberobello, Massafra oder Otranto fahren willst. Lecce ist natürlich mit dem Zug erreichbar. In der Nähe befindet sich auch das Naturreservat von Torre Guaceto.
Du könntest auch eine Kollegin aus Mesagne anfragen, Sabrina Calò, die vor drei Jahren an einem Austausch teilgenommen hat, ev. kann sie dir weiterhelfen: sabrinacalo@libero.it
Grüss sie meinerseits, sie spricht auch englisch.
Saluti e in bocca al lupo!

Herzlichen Dank, Agrippino (mica male come nomignolo),

leider ist in der Tat gerade die Unterkunft das Hauptproblem. Denn was man dann in Apulien machen kann, darüber bin ich schon ganz gut im Bilde (auch wenn ich noch nicht mit einer Schulklasse dort gewesen bin, kenne ich sowohl den Salento als auch die Daunia und den Gargano recht gut). Aber ich werde mich in der Tat gerne an die Kollegin aus Mesagne wenden - sie als Lehrerin der Region wird natürlich manches kennen, was von hier aus nicht so leicht zu finden ist. Wird sie denn wissen, von wem die Rede ist, wenn ich von ‚Agrippino‘ grüsse?
Visto che tra l’altro insegno anche l’italiano non ci sarà bisogno di servirsi dell’inglese per stabilire il contatto.

Crepi il lupo.

Herzlich,

Peter

Liebe Kollegen
Die Korrespondenz zeigt: Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Italienisch sind in der Lage, Tipps zu geben. Einige Adressen von Fachschaften findet man auf den Internetseiten der Gymnasien. Beispielsweise: http://www.gymthun.ch/personen/fachschaften/italienisch.html oder https://www.gymkirchenfeld.ch/unterricht/ausbildungsgang/sf/italienisch/

Beste Grüsse

Caro Pietro
perfetto! (per l’italiano…). Puoi dire a Sabrina che la saluta il collega svizzero con la grande famiglia…

Un caro saluto

Caro Pino,

giusto per riferire: mi sono davvero rivolto a Sabrina e ho avuto quasi subito una risposta molto gentile in cui mi offre il suo aiuto. Mi chiede inoltre di dire a te e a tua famiglia un caro saluto da parte sua.
Tante grazie dunque di avermi suggerito di rivolgermi a lei.

Un caro saluto,

Peter

Caro Petro

Mi fa piacere che abbia funzionato con Sabrina e grazie del saluto!
Un caro saluto

Pino

nun aber wieder für alle, daher auf Deutsch:
Ich habe dann doch noch eine andere Lösung gefunden (auch wenn sich der Kontakt mit Sabrina aus Mesagne (BR) durchaus vielversprechend angelassen hatte). Wir haben eine sehr schöne, gelungene und abwechlsungsreiche Woche in einem Hotel an der Cilentoküste verbracht, das uns an mehreren Abenden auch die hoteleigene Küche (samt kompetenter Beratung durch den Koch) zur Verfügung stellen konnte. Ich möchte hier jetzt nicht offen dafür Reklame machen, gebe die Adresse und alle Details aber gerne auf Anfrage weiter.