Nutzung der Mediothek von zu Hause

Ich unterrichte eine 5. Klasse an einer Schule, etwas ausserhalb der Stadt Bern. Für meine Unterrichtsvorbereitung würde ich gerne regelmässig die Lehrmittel der Mediothek nutzen. Leider muss ich dafür jeweils extra in die Stadt fahren: einmal, um diese abzuholen und einmal, um sie wieder zurück zu bringen.

Gibt es allenfalls Möglichkeiten, um an die Lehrmaterialien zu kommen, ohne extra nach Bern zu fahren?

Guten Tag

Die Mediothek der PHBern bietet über 70’000 Medien für den Unterricht an. Einen Grossteil davon kann direkt an Ihre Schule geschickt werden. Bestellen Sie Ihre gewünschten Materialien einfach über den online verfügbaren Bibliothekskatalog und wählen bei „Abholung/Lieferung“ die Auswahl „Postversand“. Als Berner Lehrperson werden Ihnen die Kosten von 12.- Fr. nicht verrechnet. Lediglich sperrige Materialien können nicht alle verschickt werden. Ob etwas zugesandt werden kann, ist übrigens direkt im Bibliothekskatalog einsehbar.
https://ubbern.swisscovery.slsp.ch/discovery/search?vid=41SLSP_UBE:UBE

Neben den physischen Medien stellt die PHBern laufend online verfügbare Lehr-/ und Lernmaterialien zusammen, sogenannte „IdeenSets". Diese Arbeitsmaterialien werden in Zusammenarbeit mit praktizierenden Lehrpersonen aufbereitet und können direkt online genutzt oder heruntergeladen werden.

Auch das Angebot „Themenkollektion“ können Sie nutzen, ohne extra nach Bern zu fahren. Geben Sie dazu Ihr gewünschtes „Thema“, die „Schulstufe“, die „Medienarten“ über das entsprechende Formular an. Mediotheksmitarbeitende stellen Ihnen daraufhin passende Medien zusammen, die sie auch wieder kostenlos und zu einem vorgegebenen Zeitpunkt an Ihre Schuladresse schicken lassen können.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Freundliche Grüsse