Kurzfristig verändere ich meine NMM-Planung.
Ein Mädchen aus meiner Klasse (4te) besucht den Begabtenkurs und hat sich das Thema Armut ausgesucht.
Nun möchte sie ein soziales Projekt starten und Spendengelder für ein Hilsprojekt sammeln, planen und durchführen.
Ich wurde angefragt, ob wir das Thema ausbreiten würden und mit der ganzen Klasse das Spendenprogramm starten würden. Um die Weihnachtszeit finde ich dies sehr sinnvoll und bin gerne dazu bereit.
Nun suche ich ein geeignetes NMM-Thema. Letztes Jahr habe ich Weihnachten in aller Welt angeschaut. In diesem Jahr suche ich etwas, was ich mit der Spendenaktion verknüpfen kann. Armut alleine reicht mir um die Adventszeit nicht aus.
Hat jemand dafür eine Idee?
Die Adventszeit eignet sich sehr, um ein soziales Projekt durchzuführen im NMM-Unterricht. Das Thema „Armut“, von dem Ihre begabte Schülerin ausgeht, ist natürlich sehr vielfältig. Verschiedene Blickwinkel wie „Armut in der Schweiz“, „Armut auf der südlichen Erdkugel“ oder „Armut auf der Flucht“ können das Projekt verschieden prägen.
Im NMM-Lehrmittel „Kunterbunt“ finden Sie im Kapitel „Menschen brauchen einander“ verschiedene Ideen. „Wir brauchen einander auf der ganzen Welt“ S.50/51 richtet den Blick auf ein Projekt in Mittelamerika, die Klassenmaterialien KM 8, 9, 10, 11 weisen auf andere Projekte hin.
Die Hilfsorganisationen UNICEF, Terre des Hommes, Caritas … bieten viel Material, das sich für den Unterricht eignet:
• UNICEF Schweiz unterstützt Kinder, die an der Sternenwoche mitmachen, sie findet in der ersten Adventswoche statt, dieses Jahr zum Thema Kinder in Nepal. Letztes Jahr war das Thema Flüchtlingskinder. www.kidsunited.ch/de/sternenwoche