Ideen Abschlussprojekt

Hello

Ich habe momentan eine 9. Klasse in ihrem Abschlussjahr an unserer Schule. Nun stellt sich mir die Frage, was ich für ein Abschlussprojekt mit ihnen machen könnte. Da ich weder im musikalischen, noch im theaterlichen Bereich besonders begabt bin, möchte ich nichts in diese Richtung machen. Gibt es Alternativen für ein attraktives Projekt. Mir fällt so überhaupt nichts ein.
Etwas mit Kochen?
Wer hat mir Tipps oder Vorschläge?
Von den Schülern ist nicht so viel an Vorschlägen zu erwarten. Sie sind nicht so kreativ, machen dann aber in der Regel gut mit, wenn sie etwas serviert bekommen :wink:

Besten Dank und allen einen schönen und guten Tag

Liebe/r Lawinia

Gut, dass Sie und Ihre 9. Klasse mit einem Abschlussprojekt einen Höhepunkt setzen wollen. Gut, dass Sie schon früh mit der Planung dieser «grossen Kiste» beginnen. Und gut auch, dass Sie realisieren, dass es das Projekt der Klasse werden soll und die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Vorschläge einbringen sollten. Schade nur, dass Sie ihnen das nicht zutrauen. So kommen Sie schon von Anfang an zu dem Ergebnis, dass die Klasse nichts beiträgt. Dies weil Sie es erst gar nicht einfordern.

Und da würde ich ansetzen. Es scheint, dass die Jugendlichen etwas verwöhnt (es wird ihnen immer was serviert) und damit auch etwas bequem geworden sind. Ich bin jedoch überzeugt, dass sie kreativ sind (auf alle Fälle einige) – ich kenne keine nicht kreative Klasse. Es liegt an uns Lehrpersonen, sie für das Projekt zu entflammen, es ihnen schmackhaft zu machen, sie zu begeistern. Wenn ich mich gedanklich an die Klasse wende, kommen mir folgende Impulse in den Sinn:

«Stell dir vor, das Projekt ist vorbei. Es ist ein rauschender Erfolg geworden, Eltern Lehrerinnen und Lehrer sind begeistert und die ganze Schülerschaft spricht nur noch von dem Megaevent. Es gibt sogar einen Artikel in der Regionalzeitung (und weil Susis Vater bei Telebärn arbeitet einen Bericht im TV!). Wie fühlst du dich nach diesem Erfolg? Was macht das mit dir? Was macht das mit uns als Klasse? Was ist das für ein Abschluss für uns als Gemeinschaft? Möchtest du das erleben? Ja? Klar, ich auch. Also was haben wir denn veranstaltet?
Oh, du hast keine Idee? Ja, das verstehe ich, ist auch nicht so einfach aus dem Stand gute Ideen zu kreieren. Darum nimm die Frage mal nach Hause, besprich sie mit möglichst vielen Leuten, lass dich von Ihnen inspirieren. Und vor allem überlege dir, was du gerne machst und gut kannst. Was möchtest du erleben? Was würde deiner Schwester, deinem Bruder gefallen? Und denk immer daran, wie grossartig das Gefühl nach dem Erfolg sein wird. Am kommenden Montag sammeln wir dann die Vorschläge. Wer bringt wohl am meisten Ideen und bekommt das Klassen-Ideen-Diplom? Für wie viele Ideen verpflichtest du dich? Wie viele werden wir gesamthaft an der Tafel haben? Wer schätzt die richtige Anzahl?»

Ja, und dann haben wir am Montag nur noch die Qual der Wahl . . .
Nun führen wir eine stumme Diskussion durch, schreiben je eine Idee in die Mitte auf ein A3-Blatt und schreiben drum herum unsere Gedanken und weiterführenden Ideen. Vielleicht generiert das sogar eine weitere Idee – also, sofort auf einem neuen A3-Blatt festhalten. Nach der Lesephase bestimmen wir die drei Ideen, die in die engere Auswahl kommen indem wir Kieselsteine auf das Blatt mit den persönlichen Favoriten legen. Jede Person hat 3 Steine zur Verfügung und kann sie frei verteilen. Hat mein Favorit das Potential zum Megaevent?

Im Anschluss bereiten die drei Ideengebenden einen Werbespot für ihre Idee vor und «verkaufen» sie möglichst gut, um am Schluss als Projekt ausgewählt zu werden. Echt profimässig mit allem Tatü Tata. Eine ausgiebige Diskussion kürt das Siegerprojekt.
Oder: weil ihr von allen so überzeugt seid, macht ihr gleich alle drei Projekte . . . oder . . . oder . . .

Und nun geht es an Planung und Umsetzung – für die selbstverständlich auch die Schülerinnen und Schüler verantwortlich sind. Sie sind ja schliesslich in der Neunten!

Ich hoffe, Sie verstehen, warum ich meine eigenen (zündenden) Ideen (noch) zurückhalte. Ich werde sie posten, wenn ich die lange Liste Ihrer Klasse unter dieser Antwort finden werde.

Übrigens: Wenn Sie im musikalischen und «theaterlichen» Bereich nicht so begabt sind, ist das doch gar nicht so schlimm. So kann jemand aus der Klasse den Lead übernehmen. Wir müssen ja zum Glück nicht alles können – ausser begeistern und den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass ihr Mitdenken Wirkung zeigt und ihr Einsatz sich lohnt. Immer und immer wieder.

Ich wünsche Ihnen ein Feuerwerk an Ideen und freue mich auf den Bericht über die Realisierung von nächstem Sommer. Das wird spannend.
Ihr mars

Literaturtipp: Edwin Achermann: Mit Kindern Schule machen. Verlag Lehrerinnen und Lehrer Schweiz

Hallo Lawinia

In Ergänzung zu der von mars aufgezeichneten Vorgehensweise zur Ideenfindung mit der Klasse sei von meiner Seite ein Ideenbuffet aufgelistet:

  • Etwas aus dem Bereich Filme/Kurzfilme
  • Etwas aus dem Bereich Animation
  • Ein Abschlussbild im Schulhaus gestalten
  • Ein gemeinsames Printprojekt angehen. (Roman, Dossier, Fotoroman)
  • Individuelle Projektarbeiten durchführen und dokumentieren.
  • Ältere Personen aus Familie oder Wohnumgebung portraitieren.
  • Einen Event im Ort planen und durchführen: Lotto, Konzert, Reparaturkafi etc.
  • Schulmemoiren verfassen und einander vorstellen.
  • Ein generationen-verbindendes Projekt planen und durchführen (Smartphone-Kurse für ältere Leute, Geschichten erzählen im Kindergarten)
  • Eine Klassenreise planen und durchführen

Hallo
Ich schlage dir vor einen gratis Schülerradio zu machen. Da kannst du alle Ideen deiner Lernenden hineinpacken. Interviews, Hörspiele Vorträge über Wolf, Votovoltaik etc. Gerne unterstütze ich dabei (bin gerade pensioniert). Wie ich das in Thalwil gemacht habe, kannst du immer während 24h hören. Solarenergie jeweils Mo 19.00 Hörspiele Primar Sa 19.00 Uhr, Hörspiel Sek Sonntag 19.00 Uhr.
Alles ist gratis, legal, ohne Werbung, Songs können aus einer Datenbank in der alles drin ist ausgewählt werden. Weitere Infos bei andres.streiff@gmail.com