Ich beginne nach den Sommerferien an einer 5. Klasse. Gerne möchte ich die Kinder am 1. Schultag willkommen heissen, indem ich ihnen beispielsweise ein Wandtafelbild male oder ein kleines Geschenk aufs Pult lege… irgendwas in der Art. Aber so richtig toll finde ich das jetzt auch noch nicht…
Hat jemand von euch vielleicht eine zündende Idee für mich?
Kennt ihr vielleicht auch eine tolle Geschichte, die sich als Einstieg für 5.Klässler gut eignet?
Ich hoffe, dass dir der Hinweis der Redaktion schon etwas genützt hat.
Auf der Seite des Berufseinstiegs hat es unter „Perlen“ einen aktuellen Post zum Schulanfang: https://www.phbern.ch/berufseinstieg/aktuell/perlen.html
Deine Idee mit der Wandtafelzeichnung finde ich ganz toll. Bei Geschenken bin ich selber sehr zurückhaltend.
Ich finde es auch sinnvoll, wenn du an deiner Schule nachfragst, was üblich ist und was deine Klasse schon erlebt hat.
Kennst du „Der kleine Nick“ geschrieben von René Goscinny und illustriert von Jean-Jacques Sempé? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Du hast auch die Möglichkeit, damit im Französisch zu arbeiten.
Es wäre schön, wenn möglichst viele Lehrerinnen und Lehrer hier mitteilen, wie sie starten und womit sie gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich wünsche dir von Herzen einen erfolgreichen Start und viele schöne Erlebnisse mit deinen Schülerinnen und Schülern.
Als Berufseinsteigerin kennst du sicher das Angebot der Praxisbegleitgruppe. In dieser Gruppe kannst du mehr solche Fragen stellen und bekommst in kurzer Zeit viele Ideen, die dich zu weiteren eigenen Ideen bringen können. Mit dem folgenden Link kannst du dich über das Angebot informieren und könntest dich gleich anmelden, wenn du das nicht schon gemacht hast . . . https://www.phbern.ch/berufseinstieg/angebote/praxisbegleitung.html