Ich bin ganz neu hier und übernehme im nächsten Schuljahr auch neu eine 3.Klasse.
Darauf freue ich mich sehr. Mich nimmt es Wunder, was ihr am ersten Schultag mit der Klasse macht?
Vielleicht kann mir auch gleich jemand helfen.
Ich suche nach einer Bildergeschichte, welche ich vorlesen möchte
Es soll eine Geschichte über eine Herausforderung sein, damit ich die Klasse einstimmen kann.
Es kann aber auch eine andere Geschichte sein, welche sich mit einem Thema befasst, das passt.
Ich freue mich über Antworten!
Herzlichen Dank.
Tanja
Schön, dass du dich auf deine neue Klasse freust. Die Schülerinnen und Schüler sind sicher auch gespannt auf dich.
In der Planungs- und Orientierungswoche für Berufseinsteigende widmen wir jeweils ein Forum dem Thema „Mein Auftritt – 1. Schultag“. Ich hänge dir Dokumente an, die wir für die 3. Klasse abgeben.
Als mögliches Bilderbuch kommt mir spontan „Der kultivierte Wolf“ von Pascal Biet in den Sinn. Da entwickelt sich ein böser Wolf dank lesenden Hoftieren und seinem Willen, das Lesen auch zu erlernen, vom Bösewicht zum kultivierten Freund. Sehr empfehlenswert und kommt gut an.
Ich habe mich übrigens noch gefragt, was du mit „ich bin neu hier“ genau meinst. Neu im Forum, neu im Schuldienst, neu im Kanton Bern, neu in der Schweiz?
So, nun wünsche ich dir erfolgreiche Vorbereitungen auf deine neue Klasse und hoffe, dass dir trotz Ferienzeit einige Kolleginnen und Kollegen weitere Tipps geben werden.
viele Ideen zum Start in das neue Schuljahr findest du auch im Netz. Eine Google-Suche mit den Begriffen „1. Schultag“ oder „Schulbeginn“, evtl. ergänzt mit dem Wort „Lehrer“ liefert viele Ergebnisse.
Eine Adresse scheint mir besonders ergiebig zu sein: die Seite zum Schulbeginn auf dem Zentralschweizer Bildungsserver zebis.ch
Hier ein kleiner Buchtipp für eine Bildergeschichte. Sie behandelt das Thema Herausforderung. Ich werde diese Bildergeschichte zum Beispiel als Einstieg für die Berufswahl gebrauchen. Passt zu vielen Lebenssituationen und ist lustig gezeichnet.
Das Buch heisst: „Du schaffst das“ und ist von Ole Könnecke.