Anerkennung Lehramt Grundschule

Hallo,
ich wage mich jetzt direkt an ein schweizer Forum, da ihr hier sicher bessere Einblicke habt.
Mein Mann (kein Lehrer :slight_smile:) überlegt eine Stelle in der Schweiz anzunehmen. Was für unsere Familie natürlich den Schritt in ein Leben in der Schweiz bedeuten würde.

Ich bin Grundschullehrerin in BW. Mein Staatsexamen an der Universität (Deutsch, Bio, Mathe, Sport) habe in Bayern gemacht, ebenso mein Referendariat. Seitdem habe ich doch schon einige Jahre Berufserfahrung als verbeamtete Grundschullehrerin (erst in Bayern und dann in Baden-Württemberg nach der Elternzeit) angesammelt.

Nun höre ich von einer jungen Kollegin, dass ihr Staatsexamen und ihr Referendariat aus BW in der Schweiz nach acht monatigem Warten auf die Anerkennung eben nicht anerkannt wurde. Sie hätte nochmal studieren müssen.

Jetzt meine Frage: erhöhen denn z.b. Berufserfahrung oder bayerisches Staatsexamen an der Universität die Chancen auf eine Anerkennung?
Studieren möchte ich jetzt nämlich als zweifache Mama nicht noch einmal :). Auch möchte ich meinen Beamtenstatus nicht gegen eine Aussicht auf höchstens Aushilfsstellen aufgeben.

Ganz lieben Dank an dieser Stelle schon einmal vorab!

1 „Gefällt mir“

Liebe Judith1

Besten Dank für deine spannende Frage, die bei uns angekommen ist.

Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Aufgrund von Ferienabwesenheiten kann es etwas länger dauern als sonst, bis eine Antwort erfolgt – besten Dank für dein Verständnis!

Herzliche Grüsse,
das Moderationsteam

Liebe Judith1

Ausländische Lehrerinnen und Lehrer müssen ihren Abschluss in der Schweiz bei der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) anerkennen lassen. Du findest alle Informationen dazu auf der nachfolgenden Webseite: https://www.edk.ch/de/themen/diplomanerkennung/auslaendische-diplome. Die Anerkennungspraxis der EDK ist nicht öffentlich, weshalb ich mich zu Deiner eigentlichen Frage leider nicht fachkundig äussern kann.

Liebe Grüsse, der schlaue Bison