Neu in der Schweiz

Hallo
Ich bin neu in der Schweiz. aber ich habe bereits 15 Jahre als Französischlehrerin in Tunesien gearbeitet.
meinst du, wenn ich eine diplom-angleichung mache, dann mache ich eine ausbildung an einer pädagogischen schule, kann ich in den arbeitsmarkt aufgenommen werden und habe eine lehrerstelle in der schweiz?
Ich habe C2-Expertenniveaus in Französisch. B2 in Deutsch, c1 in Englisch.
Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Ist hier jemand den gleichen Weg gegangen?
vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Liebe/r Thouraya

Für die Anerkennung ausländischer Lehrdiplome ist die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) zuständig. Liegen wesentliche Ausbildungsunterschiede vor, erfolgt die Anerkennung erst nach erfolgreichem Absolvieren von sogenannten Ausgleichsmassnahmen. Diese können im Rahmen des ordentlichen Studienangebots der PHBern geleistet werden.
Sie finden sämtliche relevanten Informationen im Merkblatt „Gesuch um Anerkennung ausländischer Diplome“, genauso wie allfällige Kontaktdaten.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.
Andernfalls melden Sie sich wieder!

Freundliche Grüsse
Die Redaktion

Lieber Frau/Herr

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. es hat mir gut getan.
Ich möchte nur Folgendes fragen:
-Kann ich diese Ausgleichsmodule in Form einer Ausbildung an einer Pädagogischen Schule absolvieren? weil ich viele pädagogische Schulen sehe, die Ausbildungen anbieten.

  • Wie viele Jahre können sie durchschnittlich in Anspruch nehmen, um sie fertigzustellen. Kann ich in der Zwischenzeit arbeiten?
  • Niveau B2 in Deutsch ist ausreichend? weil ich eigentlich Französischlehrerin bin.
    vielen Dank nochmal

Liebe/r Thouraya

Ich versuche, die noch offenen Fragen zu beantworten:

-Kann ich diese Ausgleichsmodule in Form einer Ausbildung an einer Pädagogischen Schule absolvieren? weil ich viele pädagogische Schulen sehe, die Ausbildungen anbieten.
*Ja, Lehrpersonen mit ausländischem Lehrdiplom, die über einen Entscheid der EDK zu Ausgleichsmassnahmen verfügen, können die fehlenden Ausbildungsteile an der PHBern erfüllen und so die geforderten ECTS-Punkte erhalten.
Je nach gewünschter Stufe können folgende Informationsstellen weiterhelfen:

  • Primarstufe
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II*
  • Wie viele Jahre können sie durchschnittlich in Anspruch nehmen, um sie fertigzustellen. Kann ich in der Zwischenzeit arbeiten?
    Auch diese Frage hängt davon ab, wie viele Ausbildungsteile Sie noch absolvieren müssen und für welchen Studiengang Sie sich entscheiden.
  • Niveau B2 in Deutsch ist ausreichend? weil ich eigentlich Französischlehrerin bin.
    Ich vermute, das Niveau B2 ist ausreichend, da dieses auch in Französisch von Studierenden verlangt wird.
    Unter Umständen könnte der bilinguale Studiengang (d(f) interessant sein für Sie
    .

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Antworten einen Schritt weitergeholfen zu haben.
Freundliche Grüsse
Die Redaktion

Ja das war sehr Hilfreich.
Danke viel für Ihre Zeit and Hilfe.