Guten Tag
Schön, dass Sie Ihre Unterrichtsplanung auf die Jahresplanung im Faechernet21 mit dem Lernarrangement "Zucker verändert die Welt " beziehen.
Dabei können Sie gemäss des Dokumentes die Kompetenzen NMG 1.2c, 1.3d, 2.2c, 6.2d, 6.3c, 7.3e, 7.4c/d, 9.2e angehen.
Durch die Beschreibung Ihrer Situation vermute ich, dass sie im 3./4. Schuljahr unterrichten. Mit dieser Grundlage gestalte ich meine Antwort.
Ich sehe zwei Lerngelegenheiten, die Sie angehen möchten mit den Kompetenzen NMG.3.2b und c und NMG 1.4d
Zu NMG.3.2b und c:
Durch die Nahrungsaufnahme wird die chemische Energie in Bewegungsenergie umgeformt. Die SuS dieser Stufe müssen nicht im Detail erklären können, wie diese Umwandlung geschieht.
Zu NMG 1.4c:
Die Schülerinnen und Schüler können Vorgänge und Funktionen im eigenen Körper beobachten und im Zusammenhang von Organsystemen beschreiben (z. B. Verdauungsorgane).
Was mit Zucker im Körper genau passiert ist kein Erarbeitungsthema im 2. Zyklus. Mit dem LP21 geht es weniger ums Wissen, was genau passiert im Körper, sondern darum, die Zusammenhänge zu kennen und die Denk- Arbeits- und Handlungsweisen (DAH) zu üben.
Es geht darum, dass die SuS verstehen, dass Zucker dem Hungergefühl nur kurzfristig Abhilfe schafft. Sie können erfahren, dass Zucker als chemische Energie schnell wirkt und in Bewegungsenergie umgeformt werden kann. Die Insulinausschüttung, die es zur Weiterverarbeitung und zur „Verdauung“ braucht, lässt schnell ein neues Hungergefühl entstehen.
Damit besteht ein Zusammenhang zwischen NMG 3.2 und NMG 1.4.
Zu den NMG Lehrmitteln: Auch ich kenne für den Zyklus 2 nur das Lehrmittel „Süssholz“, dass die Verarbeitung des Zuckers im Verdauungstrakt darstellt. Somit müssen Sie selber entscheiden, ob sie diese Seite 50 einsetzen wollen oder nicht. Die Verdauung wird im Lehrmittel NaTech 3I4, S.27 aufgeführt, aber nicht in Bezug zu einem spezifischen Nahrungsmittel.
Ich wünsche Ihnen eine gute Unterrichtseinheit mit vielen spannenden Lernarrangements für Ihre Klasse und viel Interesse und Begeisterung Ihrer Schülerinnen und Schüler für die Sache
Zamba