Ich wollte fragen, ob es Lehrpersonen gibt, welche bereit sind, ihre Deutschplanung zu teilen. Ich unterrichte nach den Sommerferien eine 6. Klasse und wir arbeiten an unserer Schule mit den Sprachstarken. Der Grammatik-Teil ist verbindlich und sonst bin ich frei, wie ich den Unterricht ergänze.
Ich bin dankbar um Tipps gerade bei Schreibanlässen, Lehrmittel zum Verbessern der Rechtschreibung und bei Routinen, welche ihr im Deutschunterricht so einsetzt.
Über einen Austausch würde ich mich freuen.
Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet.
Eine Antwort folgt so bald als möglich.
Lieber Nicolas
Toll, dass du diese Plattform genutzt hast, um in den Austausch zu treten. Ich hoffe, dass du Personen findest, die dein Anliegen teilen und sich bei dir melden.
Als Ergänzung dazu mache ich dich gerne auf das Kursangebot für Lehrpersonen im Zyklus 2 im Fachbereich Deutsch aufmerksam: Weiterbildungssuche | PHBern. Zu deinen angesprochenen Themen könnten zum Beispiel die Kurse „Schreibförderung“ sowie „Sprache erforschen - spannender Grammatik- und Rechtschreibunterricht“ interessant für dich sein.
Eine Möglichkeit, mit anderen gemeinsam zu planen und bei der Jahresplanung unterstützt zu werden, sind die neuen Planungstage im August: Planungstage | PHBern
Für individuelle Fragen darfst du gerne auch ein Unterrichtscoaching in Anspruch nehmen: Unterrichtsberatung Volksschule | PHBern
Herzliche Grüsse
Novodu