Planungstandem

Hallo zusammen

Aktuell arbeite ich in einem Kindergartenteam (Umgebung Olten), in dem gemeinsames Planen nicht erwünscht ist. Mir ist ein Austausch jedoch sehr wichtig, da ich diesen sehr bereichernd finde. Aus diesem Grund würde es mich interessieren, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, ein Planungstandem mit anderen Lehrpersonen zu organisieren oder ob mir jemand einen Rat geben könnte, wie ich eine andere Lehrperson finden könnte.

Ich kenne das Planungsangebot während der Sommerferien von der PHBern. Eine Kollegin von mir hat es besucht und erzählt, dass doch auch sehr individuell gearbeitet wird. Ausserdem wäre es schön, längerfristig mit jemanden zusammenarbeiten zu können.

Liebe Grüsse
eure uniuni

Liebe/r uniuni

Danke für deinen Beitrag. Dein Anliegen, im Austausch mit einer oder mehreren anderen Lehrpersonen zu planen, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Leider kenne ich im Raum Olten keine Angebote, die deinem Wunsch entsprechen würden.
Möglicherweise kann dir deine Schulleitung weiterhelfen?

Du erwähnst das Planungsangebot der PHBern - vielleicht ergäbe sich dort die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden und ein Tandem anzuregen.
Die entsprechende Planungs- und Orientierungswoche findet jeweils in der ersten Woche der Sommerferien statt - weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier.

Freundliche Grüsse
manaso