SOS!!! Ich kriege einfach keine gescheite Jahresplanung zusammen. Ich muss mit dem „Welt der Wörter 3“ (blau) arbeiten und es hat nur den Kommentar dazu.
Hat jemand vielleicht eine fixfertige Jahresplanung und die Quartalsplanung dazu? Ich brauche die eingefügten Themen und die Seitenzahlen mit denen ich arbeiten kann.
Habe leider erkannt, dass das Thema Grobplanungen, Jahresplanung, Semesterplanung und Quartalsplanung zur Feinplanung im Deutsch + bei andern Fächern total an mir vorbeiging! Danke
Dein „SOS“ lässt darauf schliessen, dass du bei der Unterrichtsvorbereitung unter gewaltigem Zeitdruck stehst. Der Schuljahresbeginn steht ja unmittelbar bevor.
Mit einer „fixfertigen“ Jahresplanung, wie du sie dir wünschst, kann ich dir (leider) nicht dienen. Und in der Tat bietet auch das Lehrmittel keine solche an. Vielleicht mit gutem Grund, denn „pfannenfertige“ Vorgaben können auch einschränkend wirken.
Du bist also gefordert zu planen, auszuwählen und Schwerpunkte zu setzen. Nur Mut! Dieser kreative Akt des selbständigen Arbeitens kann auch Freude bereiten. Weitere Vorteile bestehen darin, dass du mit deiner eigenen Planung besser auf die Bedürfnisse deiner Schülerinnen und Schüler eingehen, du ihren spezifischen Lernvoraussetzungen besser Rechnung tragen und ihre Interessen besser berücksichtigen kannst. Kurz: Du setzt dich weniger der Gefahr aus, über die Köpfe deiner Schülerinnen und Schüler hinweg zu planen. Sie werden es dir danken.
Hast du denn bereits den Versuch unternommen, eine Jahresplanung zu entwerfen? Das wäre wohl der erste Schritt. Dieser könnte dann eine gute Gesprächsgrundlage sein. Vielleicht gibt es ja in deinem Kollegium jemand, dem du deine Skizze vorlegen kannst und der dir auf dieser Grundlage weiterführende Tipps und Anregungen gibt. Oder der dich darin bestärkt, dass du auf einem guten Weg bist.
Sollte dir in deinem näheren beruflichen Umfeld keine solche Person zur Verfügung stehen, bestünde die Möglichkeit, am IWB eine fachspezifische Beratung in Anspruch zu nehmen. Jemand aus dem Fachbereich Deutsch würde dann mit dir zusammensitzen und dich auf der Grundlage deiner Planungsideen beim weiteren Vorgehen unterstützen. Informationen zur fachspezifischen Beratung findest du im Netz unter http://www.phbern.ch/weiterbildung/angebotssuche/kurssuche.html. Das Angebot trägt die Nummer 12.161.002.