Ich bin eine Amerikanerin, die wohnt seit 5 jahr hier in der Schweiz. Ich habe ein Mastorium (lehrdiplom K-12 in der USA) und moechte zu wie ein Englisch Lehrerin in ein Kanton Schule arbeiten. Ist es moglikeit fuer mich zu hier studerien? Ok, ganz liebe gruesse.
cyndy
Guten Tag Cindy
Ich empfehle Ihnen sich als erstes ihr amerikanisches Diplom anerkennen zu lassen. Dieses Anerkennungsverfahren wird durch die EDK durchgeführt und ist kostenpflichtig. Die Formulare finden Sie auf der Website
http://www.edk.ch/dyn/12933.php
Aufgrund der Ergebnisse des Anerkennungsverfahrens können Sie herausfinden, ob Sie noch eine Zusatzausbildung machen müssen. Für den Unterricht an der Primarschule und an der Sekundarstufe I sind gute Deutschkenntnisse sehr wichtig bzw. in der französischsprachigen Schweiz Französischkenntnisse.
Hallo Cyndy
Ich möchte auch an einer Kantonalen Schule unterrichten. Ich habe ein Ungarisches Lehrdiplom (Primarschule) und habe es schon der EDK zur Überprüfung geschickt. Sie haben mir schnell Antwort gegeben. Die EDK mir ein deutsches Sprachdiplom Niveau C2 vorgeschrieben und wenn ich es habe, dann ist mein Diplom vollständig anerkannt in der Schweiz. Zur Zeit besuche ich einen Deutsch-Kurs an der Uni Freiburg, welchen ich sehr empfehlen kann.
Was möchtest du studieren?
Grüsse
Viktoria