Welche Diplome in den Fremdsprachen Französisch und Englisch brauche ich hier im Kanton Bern, um auf der Sek I Stufe ohne Lohnabzug zu unterrichten?
Ich bin Lehrerin auf dem 2. Bildungsweg (mit Matura und FHNW - Abschluss 2003 (heutige PH Nordwestschweiz).
Wohne jetzt im Kt. Bern und möchte ab Januar auch hier unterrichten.
Meine Ausbildung war eine Übergangsausbildung ohne ETCS, aber 4 Jahre, bevor die Master-Studiengänge eingeführt wurden.
Während des Studiums besuchte ich einen 8- wöchigen Sprachkurs in Frankreich und schloss mit dem
„ACESS au DALF“ Europäischer Referenzrahmen: Zwischen B 2 und C 1 ab, sowie Fachdidaktik. Dies berechtigt zum Unterrichten. Hier habe ich 6 Jahre Unterrichtserfahrung.
In Englisch habe ich zwar Unterrichtserfahrung, jedoch kein CAE / Proficency - Diplom.
Was mich nun etwas verunsichert ist die Tatsache, dass bei den Master- und Fachstudiengängen für die Sek I an der Ph-Bern in den Fremdsprachen jeweils das höchste Niveau verlangt wird, also C2. (Franz: DALF / Englisch: Proficency).
Im Gegensatz dazu stiess ich beim Englischkursangebot „Towards CAE“ auf die Info, es sei auch vorbereitend für 5/6.Kl und Sek I Stufe…?
Was gilt denn nun? Was macht Sinn? Mir fehlt hier die nötige Transparenz.
1.Englisch: CAE oder Proficency? Für Sek I ?
Franz: Genügt hier der ACESS Au DALF inkl. Unterrichtserfahrung?
Brisant: Welche Diplome brauchen die zukünftigen Quereinsteiger in den Lehrberuf???
Sind dann die Anforderungen immer noch auf dem Level C2 mit 16 - wöchigem Sprachaufenthalt für die Sek. I Stufe?
Ich denke, solche oder ähnliche Fragen könnten bei LP mit altrechtlichen Diplomen vor der Master- Umstellung ebenfalls im Raum stehen. Auch sind die Ausbildungen und deren Anforderungen je nach Kanton so unterschiedlich gewesen.
Liebe TwoWay
Ich bin nicht ganz sicher, ob Sie ein Diplom Sek I oder ob Sie ein Diplom für die Primarstufe haben.