Facherweiterung

Guten Tag

Ich habe 2005 ein Fachdiplom Musik S1 an der damaligen LLB (Vorgängerin PH) erworben und arbeite seit 16 Jahren als Musiklehrperson an der S1.
Nun möchte ich mich bez. der Unterrichtsfächer weiterentwickeln, resp. anstreben, mittelfristig auch als Klassenlehrperson tätig sein zu können. Hierzu bräuchte ich gemäss meines Arbeitgebers eine entsprechende Weiterbildung (in mind. 1 Fach). Ich bin Familienvater und bin daher auf ein gewisses Arbeitspensum angewiesen, kann also nicht einfach ein Voll- oder Fachdiplom in voller Länge nachholen. An der PH Zürich und der PH Luzern gibt es eine sogenannte Facherweiterung, die man in 4 Semestern berufsbegleitend absolvieren kann, neben einem Arbeitspensum von ca. 60-80%. Für die Zulassung wird ein EDK-anerkanntes Lehrdiplom benötigt. Leider fehlt mir diese Anerkennung mit meinem Fachdiplom. An der PHBern gibt es ein ähnliches, jedoch weitaus zeitintensiveres Angebot einer Facherweiterung. Aber auch dort wird eine EDK-Anerkennung vorausgesetzt.
Stecke ich in einer Sackgasse oder könnte mir die PHBern irgend eine Weiterbildungslösung anbieten?

Lieber Adrian82

Die Facherweiterung auf der Sekundarstufe I ist ein von der EDK geregeltes Angebot.
Das Studium eines Erweiterungsfachs an der PHBern ist ebenfalls berufsbegleitend in vier Semestern möglich. Allerdings wird ein eidgenössisch anerkanntes Lehrdiplom vorausgesetzt.

Am besten wendest Du dich an die Studienberatung des Instituts Sekundarstufe I, um deine persönliche Situation und das Anliegen deiner Schulleitung zu besprechen.

Freundliche Grüsse,
Die Redaktion