Frage zum Studiengang Primarstufe „nur“ mit BM & sonstiges

Hoi zäme!

Ich bin in der 2. Sekundarstufe und möchte die Lehre, als Fachmann Betreuung EFZ, machen. Danach möchte ich die Berufsmaturität (G&S) erwerben. Da ich mitbekommen habe, dass man an der PHBern zum Studiengang „Primarstufe ohne EDK-anerkanntes Lehrdiplom“ „nur“ mit der Berufsmaturität zugelassen wird, würde ich gerne diesen Studiengang wählen/machen.

Nun meine Fragen:

• Kann man, wie im Bachelor Studiengang, auch später zwischen Zyklus 1 & 2 wählen? Interessieren würde mich hier mehr der Zyklus 1, da die Kinder in den ersten Schuljahren sind & das, für mich persönlich, spannend ist! Ausserdem, weil ich ja (hoffentlich) die Lehre als FaBeK machen werde & ich eher in diesem pädagogischen Altersbereich weiter arbeiten möchte.

• Blöde Frage: Ist der Zyklus 1 „einfacher“ als der Zyklus 2? Oder anders gesagt: Leichterer Stoff im Studium?

• Wieso muss man trotz wählen des Zyklus 1 in Französisch die Leistungen erbringen? Ist das nur in der Orientierungsphase so, und danach nicht mehr?

• Kann man z.B. nach dem Studium & wählen des Zyklus 1 nur noch bis zur 2. Klasse unterrichten? Oder trotzdem noch bis zur 6. Klasse?

Das waren meine Fragen. :slight_smile:

Danke schon im Voraus!

LG

cs

Guten Tag Colin

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einem Studium an der Primarstufe.

Beim Studiengang Primarstufe ohne EDK-anerkanntes Lehrdiplom wählen Sie im Laufe des Studiums ebenfalls einen Studienschwerpunkt (Zyklus 1 oder Zyklus 2).

Von der Schwierigkeit her gibt es keine grossen Unterschiede zwischen den beiden Studienschwerpunkten. Im Zyklus 1 belegen Sie alle Schulfächer der 1. und 2. Klasse.

Da der Kanton Bern zweisprachig ist, ist das Fach Französisch ein wichtiger Bestandteil der Schulbildung und daher in beiden Studienschwerpunkten ein Pflichtfach. Das Fach Englisch hingegen wird im Zyklus 1 nur in der Orientierungsphase belegt.

Nach Abschluss des Studiengangs Primarstufe ohne EDK-anerkanntes Lehrdiplom erhalten Sie die Lehrbefähigung für die ganze Primarstufe (Kindergarten und 1. - 6. Klasse) im Kanton Bern.

Beachten Sie bitte abschliessend, dass der Studiengang Primarstufe ohne EDK-anerkanntes Lehrdiplom nur im Kanton Bern anerkannt ist und die kostendeckenden Studiengebühren für ausserkantonale Studierende 12’800 Franken pro Semester betragen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Services Aus- und Weiterbildung
+41 31 309 21 15
contactdesk@phbern.ch

2 „Gefällt mir“