Feinplanungen NMG Deutsch etc

Hallo,

ich unterrichte als Wieder-Quereinsteiger seit 1.5 Jahren im Zyklus 2 an einer grösseren Agglomerationsschule in der Region Biel als Klassenlehrer. Und ich bin sehr erstaunt, dass es scheinbar null Knowledge-Management in dieser Branche gibt. Sprich, alle Lehrer in etwa 1000 5./6.- Klassen im Kanton Bern erstellen jeweils eine eigene Quartalsfeinplanung, was ein erheblicher Aufwand ist und mich sehr stört. Vor allem, wenn ich bedenke, dass wahrscheinlich alle Lehrer:innen bereits eine besitzen oder dran sind.
Muss da jede/r Lehrer:in die Planung/Welt neu erfinden. Sollte die Zeit nicht für Sinnvolleres verwendet werden? Gibt es Lehrer:innen, die das ähnlich sehen bzw. bereit sind, Planungen zu teilen?

Danke für jegliches Feedback diesbezüglich und wünsche baldige beste Sportferien im Voraus.
Grüsse matthias

Lieber Matthias
Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist. Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Vielleicht gibt es auch bald Reaktionen aus der Leserschaft, was ich sehr begrüssen würde.

Herzliche Grüsse,

Kashgar

Lieber Matthias
Danke für Deine Frage.

Vielleicht kennst Du die Seite auf dem Fächernet:

https://www.faechernet.bkd.be.ch/de/start.html

Dort findest Du unter dem NMG-Fachbereich neben Jahres- und Quartalsplanungen und Umsetzungshilfen auch noch konkrete Themenpläne. Da hat es unter anderem konkrete Unterrichsplanungen für den Zyklus 2, die Lehrplan 21 konform sind und den kompetenzorienierten Unterricht in den Fokus rücken.
Weiter hat es natürlich auch viele Hinweise zu Lehrmittel, wo man auch konkrete Planungen findet.
Ich hoffe diese Seite dient Dir.
Freundliche Grüsse, Nicole