Seit 4 Jahren arbeite ich als Klassenlehrperson in einem Kindergarten (nicht im Kanton Bern). Beim Planen des Unterrichts fühle ich mich nach wie vor sehr verloren. Auch besuchte Weiterbildungen, Gespräche mit anderen Lehrpersonen oder Austauschgruppen haben das nicht geändert. Ich gelange immer wieder an den Punkt, dass ich mit der Planung unzufrieden bin und das Gefühl habe, überhaupt keinen Plan vom Planen zu haben. Ich zweifle dann als Folge oftmals an meiner eigenen Kompetenz.
Da ich mich verloren fühle, finde ich das Formulieren von konkreten Fragen herausfordernd. Ich versuche es mit den folgenden Fragen:
Jahresplanung: Während meiner ganzen dreijährigen Ausbildung an der PHBern war das Erstellen der Jahresplanung nie ein Thema. Ich frage mich deshalb, wie ich die Jahresplanung angehen soll. Anhand welcher didaktischen und fachwissenschaftlichen Überlegungen erstelle ich eine Jahresplanung? Wie gehe ich realistisch mit der Fülle des Lehrplans um?
Während den letzten Jahren habe ich verschiedene Herangehensweisen ausprobiert (bsp. Jahresplanung NMG aus Kinder begegnen Natur und Technik als roter Faden, wobei mir dann mit der Zeit die Themen etwas zu eintönig wurden)
Grobplanungen: Jeweils für das aktuelle Quintal plane ich eine grobe Planung. Dazu sammle ich bsp. aus Lehrmitteln verschiedene Unterrichtsideen. Danach erstelle ich eine wirklich grobe Verlaufsplanung, die ich dann im Verlaufe des Quintals immer wieder anpasse, ergänze und abändere.
Ich finde es schwierig und eintönig, ganz alleine eigene Ideen für den Unterricht zusammenzutragen oder gar zu entwickeln. Leider ist das gemeinsame Planen im Team (noch) nicht gewünscht. Hat jemand eine Idee, wie ich das für mich wieder ansprechender gestalten könnte?
Weiter frage ich mich, wie viele Kompetenzen ich schwerpunktmässig mit den Kindern erarbeiten kann. Ich finde es schwierig, auch hier Schwerpunkte zu setzen. Anhand welcher Kriterien wähle ich die Schwerpunkte aus? Ich habe an der PH eher gehört, dass alles wichtig ist und ich hörte kaum etwas dazu, wie ich fächerübergreifend realistisch mit der grossen Menge an Kompetenzen umgehen soll.
Ich bin sehr auf eure Rückmeldung gespannt.
Liebe Grüsse
uniuni