Jahresplanungstool

Guten Tag

Ich habe soeben das erste Praktikum in Einigen absolviert. Die Planung ist für den Unterricht von grosser Bedeutung. Ich habe mir über ein Jahresplanungstool Gedanken gemacht und wollte hier fragen, ob es so etwas bereits gibt.
Ich stelle mir Folgendes vor:
Eine Übersichtsdarstellung vom ganzen Jahr (fächerbezogen und fächerübergreifend).
Auf die einzelnen Themen kann man klicken und man kommt direkt zur Grobplanung. Bei dieser ist der Stundenplan hinterlegt und kann auf die einzelne Lektion eingegangen werden.
An die Grobplanung kann man anschliessend eine Feinlektionsplanung anhängen.

Ich habe noch eine Ideen-Skizze angehängt. Bin gespannt auf Empfehlungen und Antworten.

Liebe Grüsse
Joël

Guten Tag Joel

Ich finde es toll, dass du als Junglehrer den Wert von übersichtlicher Planung erkennst. Deine Ideen-Skizze habe ich nicht gefunden. Als Altlehrer ist mir kein Tool, keine App und kein System bekannt, welches die von dir gegebenen Planungs-Funktionen als Einheit enthält. In vielen Kollegien planen und erarbeiten Teams gemeinsame Unterrichtseinheiten, bis sie dann in der von dir beschriebenen Form vorliegen. Manche tun das auf Papier und manche elektronisch. Ich persönlich mache meine gesamte Planung elektronisch mit Evernote. Für die eigentlichen Lektionen im analogen Schulzimmer bevorzuge ich weiterhin das „Präp-Buch“ aus Papier, obwohl ich immer den Laptop dabei habe.

Hoffentlich dient das irgendwie. Mal lesen, was andere meinen.

R_Morgy

Lieber Joël

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Danke für deine Geduld und herzliche Grüsse,
Die Redaktion

Lieber Joel

Die Funktionalitäten, welche du dir bezüglich Jahres- und Feinplanung wünschst, bietet LehrerOffice an. Dies ist ein sehr umfassendes Werkzeug für Beurteilungen, Absenzenbewirtschaftung, Beobachtungen und eben auch Unterrichtsplanung.
Du kannst für die einzelnen Fächer die Jahres-, Themen- und Detailplanung erstellen und dann die Elemente direkt in deinem Stundenplan einfügen.

Eine kostenlose Demoversion von LehrerOffice kannst du hier herunterladen.
Bitte beachte unbedingt die geltenden Datenschutzbestimmungen, wenn du LehrerOffice auch für die Administration ausserhalb der Unterrichtsplanung verwenden möchtest. Der Speicherort muss den Datenschutzbestimmungen entsprechen.
Nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Planung und Umsetzung deines Unterrichts.

Beste Grüsse
Benutzer7