Weg zur Primarlehrerin

Guten Tag!
In knapp 2 Jahren komme ich aus der Sekundarstufe I und für mich ist es schon ziemlich klar, dass ich Primarlehrerin werden will. Ich habe schon mehrmals in einer Primarschule geschnuppert, habe meiner Schwester das Lesen & Schreiben beigebracht und gebe meinem Bruder Nachhilfe. Die Arbeit mit Kindern bereitet mir Freude und ich habe mir ein gutes Bild von diesem Beruf machen können. Nun habe ich aber noch einige offene Fragen, die ich gerne an erfahrene Lehrer/innen stellen möchte. Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die eine oder andere Antwort haben.

1. Welchen Weg würden Sie mir empfehlen, bzw. wie sind Sie zum Lehrer geworden?
  2. Sind Lehrer/innen gesucht? Habe ich gute Zukunftschancen?
  3. Was sollte ich unbedingt wissen, bevor ich die Ausbildung anfange?
  4. Was bereitet Ihnen im Schulalltag Probleme?

Mit lieben Grüssen und herzlichen Dank für Ihre Zeit!
Morvena

Guten Tag Morvena

Es freut mich, dass du dich für diesen abwechslungsreichen Beruf interessierst.
Der direkte Weg zur Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Bern setzt eine gymnasiale Matur oder Fachmaturität in Pädagogik voraus. Es ist auch möglich, mit einer beruflichen Grundbildung (mit oder ohne Berufsmaturität) oder einem Fachmittelschulabschluss an die PH Bern zu gelangen. Diese Wege erfordern zusätzliche Zwischenschritte.

Lehrpersonen sind auch in Zukunft gesucht, da in den nächsten Jahren viele Pensionierungen anstehen und die Geburtenzahlen in vielen Gemeinden zugenommen haben.
Unter diesem Link hier finden sich viele weitere Informationen zu den Voraussetzungen für diesen Beruf. Wichtig scheint mir ein Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Kollegium und den Eltern und Interesse an fachlichen und pädagogischen Fragen. Weiter ist Selbstdisziplin, Geduld und Empathie gefragt.
Probleme, die auftauchen, kannst du als Schülerin in deinem Umfeld entdecken und beobachten, wie die Lehrpersonen damit umgehen.
Ich wünsche dir auf deinem Weg in die berufliche Zukunft viel Erfolg.

Freundliche Grüsse
Heco

Guten Tag Morvena

Dein Interesse am spannenden Beruf der Primarlehrerin freut uns sehr.
Als Primarlehrerin gestaltest du die Zukunft: Deine Schülerinnen und Schüler werden die Gesellschaft von Morgen prägen. In der Arbeit als Primarlehrerin wirst du erleben, wie Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Möglichkeiten entdecken. Du kannst ihre Entwicklung unterstützen und ihre Kompetenzen und Kreativität fördern.

Primarlehrpersonen sind Allrounder. Sie müssen also breite, fachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen. Da der Lehrberuf ein Beziehungsberuf ist, solltest du - neben dem fundierten Fachwissen - aber noch ganz andere Kompetenzen mitbringen, so z.B.: Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen, Einsatzbereitschaft und hohes Engagement, Kooperationsbereitschaft gegenüber Kollegium und Elternschaft, psychische Stabilität, authentische Persönlichkeit, Selbstbewusstsein und Führungsstärke.

Aber vielleicht willst du dir ja selber ein Bild über den Beruf der Primarlehrperson machen. Hier erzählt ein Primarlehrer: https://www.phbern.ch/studiengaenge/vp/berufsperspektiven/ein-primarlehrer-erzaehlt.html

Freundliche Grüsse

IVP PHBern

Danke viel mal für Ihre Antworten, sie haben mir sehr viel weitergeholfen! Nur eine Frage steht bei mir noch offen: Welchen Weg sollte ich aus Ihrer Sicht wählen, um an die Pädagogische Hochschule zu kommen: Über die FMS oder der Kanti?
Mit lieben Grüssen
Morvena

Liebe Morvena

Falls du bereits zu 100% sicher bist, dass du Lehrperson für die Vorschulstufe und Primarstufe werden willst, spielt es keine Rolle, welchen Weg (Gymnasium oder Fachmaturität Pädagogik) du wählst.

Falls du aber noch unsicher bist, auf welcher Stufe du einmal unterrichten möchtest, bzw. falls du dir verschiedene Möglichkeiten offen halten möchtest, empfehlen wir dir den Weg übers Gymnasium.

Freundliche Grüsse

IVP PHBern