Ich besitze ein Primarlehrerinnendiplom 1-9.Klasse. Welche Zusatzqualifikationen muss ich machen, damit ich auf der Kindergartenstufe unterrichten darf?
"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachfolgend habe ich Ihnen einen Auszug aus der LAV eingefügt. Wir empfehlen Ihnen, direkt beim Amt für Kindergarten, Volksschule und Beratung (AKVB) oder beim Amt für Hochschulen der Erziehungsdirektion des Kantons Bern nachzufragen:
http://www.erz.be.ch/erz/…
Freundliche Grüsse
Heco
Verordnung
über die Anstellung der Lehrkräfte (LAV)
Art. 9
Voraussetzungen für eine unbefristete Anstellung
1 Die Anstellung erfolgt unbefristet, wenn die Lehrkraft
a über ein gesamtschweizerisch anerkanntes Lehrdiplom oder Lehrpatent für die entsprechende Stufe oder
b über die stufengerechte Lehr- und Fachkompetenz verfügt.
2 Über das Vorliegen der stufengerechten Lehr- und Fachkompetenz entscheidet [Absatz 2 Fassung vom 3. 3. 2010]
a die Abteilung Pädagogische Hochschulen des Amtes für Hochschulen für im deutschsprachigen Kantonsteil unterrichtende Lehrkräfte der Volksschule und des Kindergartens,
3 Die stufengerechte Lehrkompetenz liegt vor, wenn die Lehrkraft über eine pädagogisch-didaktische Ausbildung für die entsprechende Stufe oder über eine Lehrtätigkeit von mindestens fünf Jahren auf der entsprechenden Stufe verfügt.
4 Die stufengerechte Fachkompetenz liegt vor, wenn die Lehrkraft über eine dem Auftrag entsprechende abgeschlossene fachliche Ausbildung verfügt.