Guten Tag
Immer wieder stelle ich fest, dass in meinem Kollegium die meisten Lehrpersonen nicht besonders gute Sprachenkenntnisse – weder in Französisch noch in Englisch – aufweisen. Meiner Meinung nach sind gute Sprachkompetenzen eine Voraussetzung, um das Lehrmittel gut rüberzubringen. Darum meine Frage: Wie sollen wir unsere Weiterbildung organisieren? Wie können wir unsere Sprachkompetenzen verbessern?
Liebe Grüsse
Guten Tag
Es ist tatsächlich so, dass ein erfolgreicher Fremdsprachenunterricht nach Passepartout, welcher das kompetenzorientierte Lernen und die Individualisierung stark betont, eine hohe Sprachkompetenz erfordert. Eine systematisch aufgebaute Klassensprache bedingt spontanes Sprechen und Reagieren, Formulierungen sollten nicht lange überlegt werden müssen.
Die Erziehungsdirektion empfiehlt in der Einführungsphase das Erreichen des Sprachniveaus B2, bis 2017 sollte allerdings das Niveau C1 erreicht werden.
Um diesen Anforderungen nachzukommen, bietet das Institut für Weiterbildung und Medienbildung gezielt Sprachkurse auf Niveau B2 oder auf Niveau C1* an. Dieser C1*-Kurs ist ein speziell auf die Bedürfnisse der Lehrpersonen ausgerichteter Kurs, welcher die Sprachproduktionen aller möglichen Situationen in der Klasse berücksichtigt.
Gehen Sie doch ab und zu auf unsere Homepage, welche Ihnen genau angibt, welche Sprachkurse das IWM laufend anzubieten hat: www.phbern.ch/schule-und-weiterbildung/weiterbildungsthemen.html
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spass beim Sprachenlernen!
Fremdsprachenunterricht ist für mich sehr wichtig! Ich gebe selbst den Unterricht in Französich, Deutsch, Englisch und Holländisch!