Gestalten mit Kindern mit schwerer und mehrfacher Beeinträchtigung

Guten Tag liebe Expert*innen

Ab Sommer unterrichte ich an einer Besonderen Volksschule in einer Basisstufe Gestalten. Die Kinder in meiner Klasse haben schwere mehrfache Beeinträchtigungen und sind motorisch stark eingeschränkt. Im Gestalten wird jedes Kind durch eine Betreuungsperson begleitet, allerdings möchte ich verhindern, dass die Kinder nur zuschauen und die Betreuungspersonen den Grossteil des tatsächlichen Gestaltens übernehmen. Auf der Suche nach bereits vorhandenen Unterrichtsideen für diese Zielgruppe habe ich schnell gemerkt, dass wohl nicht viel Material vorhanden ist.

Welche Themen oder Aufgaben könnten sich eignen, um den Kindern entdeckende Zugänge zu ermöglichen? Und gibt es möglicherweise doch bestehende Materialien oder Unterrichtsideen, die ich übersehen habe?

Vielen Dank für Ihre Auskunft und freundliche Grüsse

Hallo Aischa

Eine Antwort über das Forum ist schwierig, denn der entscheidende Ausgangspunkt ist sehr individuell: Wo stehen die einzelnen Kinder in ihrer Entwicklung? Was ist für sie motorisch, sensorisch und kognitiv möglich? Welche räumlichen und materiellen Ressourcen stehen Dir zur Verfügung?

Ohne diese Grundlagen besteht die Gefahr, dass allgemeine Unterrichtsideen an der Realität vorbeigehen oder die Kinder nicht wirklich erreichen.

Ich empfehle Dir deshalb, Dich direkt an die Beratung Heilpädagogik der PHBern zu wenden.

Wir haben Fachpersonen, die Dich auf der Grundlage Deiner konkreten Situation beraten und gemeinsam mit Dir passende Ansätze entwickeln können.

Die Grundhaltung, die Du beschreibst, Kinder als Akteure und nicht als Zuschauende zu verstehen, ist super und ein toller Ausgangspunkt.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung.

Kreative Grüsse

Segler

Lieber Segler

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich erachte die von dir genannten individuellen Ausgangspunkte ebenfalls als sehr zentral für die Unterrichtsgestaltung. Das Beratungsangebot war mir nicht bekannt und ich werde dieses sicherlich nutzen!

Liebe Grüsse

Aischa