Heilpädagogisches Wissen

Hallo zusammen,

schon lange setzte ich mich stark für die Kinder mit besonderen Bedürfnissen in meinen Klassen ein. Ihr Denken, Handeln und ihre Diagnosen interessieren mich sehr.
Wie komme ich an vertieftes, heilpädagogisches Wissen, ohne das Studium zur SHP aufzunehmen oder mich nur durch Literatur zu „wälzen“? Ich suche Angebote wie die Weiterbildungsreihe der PH zum Thema „ASS“. Gibt es weitere solche Angebote?

Herzlichen Dank!

Hallo Fritzi
Deine Frage ist bei uns eingegangen. Wir haben sie an eine Fachperson weitergeleitet. Sie wird dir sobald wie möglich antworten.
Beste Grüsse
Sandmann

Hallo Fritzi

Danke für Deine Geduld. Untenstehend findest Du die Antwort unserer Spezialistin:

"Es gibt die Möglichkeit einer Gasthörerschaft am Institut für Heilpädagogik.
Als Gasthörerin oder Gasthörer kannst Du Veranstaltungen in den verschiedenen Instituten zu ausgewählten Themen besuchen, ohne Dich zu immatrikulieren.
Die Alternative zu einem Studium sind die Weiterbildungs- und Beratungsangebote. Hier ist es jedoch so, dass die Weiterbildungen in der Regel primär für die Zielgruppe der Heilpädgog:Innen konzipiert sind. Das heisst es wird auf einem Vorwissen aufgebaut. Vertieftes heilpädagogisches Wissen wird ohne Studium oder Literatur nur schwer zu erreichen sein. Auch bieten die Weiterbildungen mit 3, 6 oder 9 Stunden jeweils nur einen kleinen, aber feinen Einblick in ein Thema.

Wir sind in der Planung eines Angebotes zu ausgewählten Themen der Heilpädagogik speziell für Regellehrpersonen. Dieses Angebot wird bereits für das Schuljahr 2023/2024 ausgeschrieben sein.
Leider sind die Termine noch nicht definiert. Bei Interesse an diesem Angebot (oder für eine individuelle Weiterbildungsberatung) kannst Du Dich gerne an katja.rothenbühler@phbern.ch wenden.

Bei den Veranstaltungsreihen gibt es eine weitere aus der Heilpädagogik, das ist die Veranstaltungsreihe zum Thema „Herausfordernde Unterrichtssituationen.“

Viele Grüsse
Segler