Hilfe bei Umsetzung Projektunterricht

Die Mosaikschule Munzinger möchte auf das Schuljahr 2024/2025 Projektunterricht fix in den Stundenplan einbauen. Welche Fächer in diesen Unterricht gehören und wie dieser aufgebaut ist, ist allerdings noch unklar. Deshalb ist die Projektgruppe auf der Suche nach geeigneten Erfahrungsberichten und Unterstützung bei der Erarbeitung.

Unsere Voraussetzungen:
Als Mosaikschule gestalten wir den Unterricht in niveau- und altersdurchmischten Klassen (Zyklus 3).
Das Kollegium umfasst 18 Schulklassen und etwa 60 Lehrpersonen.
Der Projektunterricht soll voraussichtlich etwa einen Tag pro Woche füllen.

Wir suchen:

  • Expert:innen, die ihr Fachwissen in diesem Bereich mit uns teilen, um ein für unsere Schule geeignetes Modell zu erarbeiten.
  • Erfahrungen von Oberstufenschulen, die bereits erfolgreich mit Projektunterricht arbeiten. Von Vorteil sind Schulen, die Alters- und Niveaudurchmischt arbeiten.
  • Lehrpersonen aus dem Zyklus 3, die Erfahrung in diesem Gebiet haben und bereit sind, diese mit uns zu teilen.

Liebe/r s.locher

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.
Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Besten Dank für dein Verständnis!
Herzliche Grüsse,
Die Redaktion

Liebe/r Kolleg*in,

diese Anfrage ist vielschichtig und kann hier nicht en Detail beantwortet werden. Ich versuche aber ein paar Fragen anzuregen, die ihr evtl. intern, wenn nicht schon geschehen, weiter klären könntet.

Frage 1: Wie versteht ihr das Verhältnis von Projektunterricht und SOL?
Frage 2: Welche über das SOL hinausgehende Ziele verfolgt ihr mit Projektunterricht?
Frage 3: Welche Konsequenzen hat die Fächerwahl für den Projektunterricht?
Frage 4: In welchem Verhältnis steht euer Projektunterricht zum IVE?

Als nächsten Schritt könntet ihr euch für eine Beratung anmelden und wir könnten weiter an der Konkretisierung eurer Ideen arbeiten.

Als Tipp: Schaut mal nach Spiez, dort gibt es Projektwochen, die ausschliesslich von Schülerinnen und Schülern geleitet werden.
Ich hoffe, dass euch dies einen Schritt weiterbringt.

Herzliche Grüsse
Spiagga

Hallo s.locher

Ich bin Lehrer am einem Oberstufenzentrum im Seeland und besuchte letztes Jahr die Grundacher Schule in Sarnen, welche als private Gesamtschule voll auf Projektunterricht setzt und regelmässig Infoanlässe anbietet. An unserer Schule haben wir schon einige Jahre einen Teil des Unterrichst auf selbst-organisiertes Lernen SOL umgestellt. Inspiriert von der Grundacherschule bin mit meiner 8. Klasse derzeit in einer Testphase, wie sich an einer öffentlichen Oberstufe Projektunterricht in IVE umsetzen lässt. Falls dich meine Erfahrungen interessieren, kannst du mich kontaktieren unter morg AT bluewin.ch. Und ich kann euch einen Besuch bei der Grundacherschule empfehlen.

R. Morgy