Guten Tag,
ich hatte vor einigen Jahren zwei Mal eine Assistenz Lehrperson und habe dies beide Male als sehr positiv erlebt und zwar für die Klasse, für mich und die Assistenz-Person.
Gibt es dieses Projekt noch und wenn ja, an wen müsste ich mich wenden, wenn ich interessiert wäre?
Der Grund, warum für mich eine Assistenz im Moment sehr wichtig wäre, ist der folgende:
“In den letzten Jahren habe ich als Kindergärtnerin in einer grösseren Gemeinde (15’000 Einwohner mit recht hohem Fremdsprachenanteil) in einer Klasse mit 18-20 Kindern immer mehr Mühe, meinem eigentlichen Auftrag, die Kinder zu bilden und zu fördern, nachzukommen. Immer mehr nehmen die erzieherischen Aufgaben zu. Wenn ich diese nicht übernehme, kann ich praktisch nicht unterrichten. Das eigentliche Kerngeschäft bleibt oft auf der Strecke, ebenfalls Kinder, welche in den Familien bereits gefördert werden (damit meine ich nicht Frühenglisch!). Ich bin ausser der Deutsch unterrichtenden Kollegin (5-6 Wochenlektionen) mit der Klasse alleine. Immer mehr Kinder können nicht mehr spielen und müssen nicht nur am Anfang des Schuljahres intensiv betreut werden. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Assistenz. Ich merke nämlich, dass ich langsam die Freude am Unterrichten verliere, wenn es so weitergeht.”
Mit freundlichen Grüssen