Guten Tag
Ich mache eine Stellvertretung, unteranderem auch Informatik an einer 4.Klasse.
Ich habe dieses Fach jedoch nicht studiert und habe jetzt keine Ideen mehr.
Ich bräuchte noch eine kurze Aktivität (1L) für die letzte Lektion vor den Ferien. Danach werde ich mit Anipaint weiterfahren.
Gemacht haben sie bis jetzt mit mir: Internetrally auf Blinde-kuh.de (Kennenlernen der Seite), Steckbriefe von Tieren, Weihnachtskarten.
Ich würde mich über kurze Ideen freuen.
Vielen Dank
Hallo smeili
eine Fülle von Unterrichtsideen findest du zum Beispiel in der Reihe inform@ des Lehrmittelverlags St. Gallen. Sämtliche Anleitungen und Lösungen sind im Download-Bereich frei verfügbar. Vielfältiges Material zum Unterricht mit digitalen Medien ist auf Lehrer-Online zu finden.
In der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien würde ich vielleicht etwas Spezielles planen:
Wie wär’s mit einer kleinen Weltreise auf Google Earth?
- Spezielle Orte finden: Pyramiden von Gizeh (wer findet die grosse Sphinx?), Chinesische Mauer, Taj Mahal, Machu Picchu, Reisterrassen von Banaue, …
- Einen Spaziergang mit Street View über die Champs Elysées oder durch den Central Park unternehmen
- Einen virtuellen Besuch an anderen spannenden Orten durchführen
Viel Spass mit deiner Klasse!
Gamberoblu
Ich unterrichte Informatik mit 7.Klässlern, habe aber das Fach auch nicht studiert. Für eine kurze Lektionseinheit kann dir die Seite code.org empfehlen → Spielerisch programmieren lernen. Ich habe jeweils das „klassische Lab“ mit 7.Klässlern, man kann auch Spiele oder geometrische Zeichnungen „programmieren“. Viel Spass.
Bei Informatik-Biber findest du unter Material die Aufgaben der vergangenen Jahre (3.-13. Klasse). Meine Kinder haben immer grossen Spass an den Biber-Aufgaben. Und in der Zwischenzeit sind das schon viele Aufgaben.
Hallo Smeili
AniPaint ist sicher eine gute Idee braucht aber mehr als eine Lektion. Ich würde etwas Schönes für den Schluss machen. Die LernApp iWildtiere hat viele wunderschöne Fotos. Du findest sie im AppStore unter dem Suchwort „lernklick“ mit Anführungszeichen. Es hat noch andere LernApps für Primär und Oberstufe.
Wenn ihr keine IPads habt, macht das nichts, das Programm läuft auf allen Geräten als WebApp gratis:
https://www.lernklick.ch/gratis-lern-apps-als-webapplikation/
So können deine Lernenden in den Ferien auch weiterspielen auch auf den Smartphones aller Marken.
Viel Spass und schöne Ferien
Andres