Interaktives Display

Wer arbeitet bereits mit einem interaktiven Display und welches Modell habt ihr in Gebrauch? Wir schaffen für die 3./4. Klasse sowie für die 5./6. Klasse ein interaktives Display an, sind uns aber noch unschlüssig, für welches Modell wir uns entscheiden sollen.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Besten Dank für Ihre Frage. Diese ist noch in Bearbeitung. Ich bitte Sie noch etwas um Geduld.
Freundliche Grüsse
Toni

Lieber Toomai
Um dir eine genaue Antwort zu geben, müsste ich mehr Angaben zum Gebrauch der interaktiven Displays haben.
Wie gross soll das Display sein?
Multitouch?
Budget?
Lehr- / Lernsetting? etc.
Ein Gerät das eingesetzt werden könnte findest du hier

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, weshalb ihr interaktive Displays anschaffen wollt und wie ihr euch die Arbeit damit vorstellt.
Ich habe in den letzten Jahren etliche Schulen besucht, welche solche Geräte angeschafft haben, schlussendlich aber nicht wirklich zufrieden waren, da sie sich eine andere Nutzung / Mehrwert vorgestellt haben.
Ich persönlich bevorzuge auf dieser Schulstufe einen guten Beamer und einen zusätzlichen Visualizer. Tablets können hier mittels Zusatzsoftware oder Zusatzgeräte auch sehr gut eingebunden werden. Dazu gibt es bereits einige gute Apps, welche einem bei Präsentationen unterstützen. (z.B. Stage).

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Überlegungen etwas weiterhelfen konnte.
Herzlich
Toni

Lieber Toni

Herzlichen Dank für deine Antworten. Die Anschaffung der Displays erfolgt im Rahmen einer Schulhausrenovation (die Wandtafeln müssten ohnehin ausgetauscht werden). Wir stellen uns ein 86 Zoll Display vor, welches höhenverstellbar an der Wand montiert wird. Links und rechts wollen wir je 1 klassische Wandtafel 80x100cm an die Wand hängen (an einer Schiene).

Ich habe auch schon die Meinung gehört, dass die interaktiven Displays nicht generell nötig sind und Beamer und Visualizer ausreichen. Wir (Schuko, Sanierungskommission und SL) sind jedoch der Meinung, dass wir bei dieser Renovation interaktive Displays kaufen wollen. Wir haben Offerten von drei Modellen (Prowise, Promethean und Laser Sky CTouch) und sind uns, trotz Einführungen, unschlüssig, welches Modell am besten den Schulbedürfnissen entspricht.

Vielleicht nutzt jemand bereits das eine oder andere Modell und kann aus der Praxiserfahrung etwas berichten?

Liebe Grüsse, Toomai

Guten Tag Toomai

Ich habe deine Anfrage ja auch innerhalb der PH besprochen. Leider hat niemand von uns Erfahrung, um dir bei der Auswahl der Displays behilflich zu sein.

Vielleicht können dir die Verantwortlichen der Schule Sutz-Lattrigen weiterhelfen. Sie haben in ihrem neuen Schulhaus interaktive Displays installiert.

Herzlich
Toni