Ist ChatGPT auf dem Radar der PH Bern

ChatGPT, der frei verfügbare Chatbot künstlicher Intelligenz von OpenAI ist in den letzten Wochen medial aufgetaucht: auf Plattformen wie Twitter, auf Onlineportalen, in Bildungsblogs oder in sonstigen News. Er kann Lernenden oder Lehrenden offenbar alle möglichen Aufgaben abnehmen: Buchzusammenfassungen, Übungsmaterial, Text für die Französischtâche, Feedback für den Schülertext oder gar das Verfassen von Förderplänen? ChatGPT und Ähnliches wird wohl im Bildungswesen einigen Staub aufwirbeln und neue Herausforderungen bewirken.
Ist dieses Thema bereits auf dem Radar der PH und falls ja, wo ist eine Einordnung zu finden?
Merci bestens im Voraus!

Liebe/r R_Morgy

Danke für deine Frage und den spannenden Hinweis auf den ChatGPT.

Wie du richtig schreibst, ist dieser Chat in den letzten Wochen auf vielen medialen Plattformen aufgetaucht und die Frage, wie ein solches „Hilfsmittel“ hinsichtlich dem Berufsfeld „Schule“ einzuordnen ist wird wohl auch die PH in den nächsten Wochen und Monaten beschäftigen.
Das Team Think Tank Medien&Informatik hat sich jedenfalls schon Gedanken dazu gemacht und den ChatGPT gleich selber gefragt, ob er gefährlich sei – die Antwort findest du hier im Blog

Wir bleiben dran und sind gespannt und interessiert an weiteren Beiträgen zu diesem Thema!

Beste Grüsse,
Die Redaktion

Die beste Informationsquelle zum Thema, die ich gefunden habe, ist von Beat Döbeli Honegger hier auf der Webseite der Pädagogischen Hochschule Schwyz.