Jahresplanung Deutsch

Ich suche einen sinnvollen Aufbau im Deutschunterricht 1. Klasse

Von der Buchstabenreise ist das Buchstabenheft vorgegeben an unserer Schule.
In der Buchstabenreise hat es eine Planung.
Die Einführung der Buchstaben ist auf 2 Lektionen beschränkt und recht abstrakt.
Ich möchte gerne auch andere Materialien einsetzen wie Logiko und das Leseheft der ABC-Lernlandschaft.
Was gibt es für eine geeignete Einteilung der Themen in der Planung, damit auch solche Materialien Platz haben und die Buchstaben ev. in der Woche noch vermehrt thematisiert werden können?
Wo setzte ich Schwerpunkte?

Guten Tag

Danke für Ihre Frage – unsere Expertin wird Ihnen gern antworten.
Sie wird allerdings erst anfangs nächster Woche dazu kommen.

Wir bitten Sie um Geduld und wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Freundliche Grüsse
Manaso

Liebe Misa02

Sie fragen nach einer sinnvollen Planung für das 1. Schuljahr im Deutschunterricht und erwähnen Materialien, die Sie bereits einsetzen oder zukünftig verwenden möchten, wie „Logico“, das „Lese-Heft“ der ABC Lernlandschaft und das „Buchstabenheft“ der Buchstabenreise.
Ich gehe davon aus, dass Sie wissen wollen, wie alle sechs Kompetenzbereiche des Fachbereichs Deutsch in die Planung einbezogen werden können, zum Beispiel auch Sprache(n) im Fokus und Literatur im Fokus.
Leider sind bis jetzt keine Lehrmittel zur Verfügung, welche den ganzen Deutschunterricht des 1. Zyklus abdecken. Sie sind in Entwicklung und können vom Schuljahr 2021/22 an eingesetzt werden. Es erstaunt also nicht, dass Sie diese Frage im Forum stellen. Die aktuelle Situation ist eine echte Herausforderung.
Wo gibt es gezielte oder umfassende Unterstützung:
Im Fächernet gibt es eine Planungshilfe für den 1. Zyklus: > Fächernet Lehrplan21 > Deutsch > Planungshilfe 1. Zyklus. Hier finden Sie erste Hinweise.
Sie können im Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern eine Unterrichtsberatung (max. 6 Stunden) beantragen. Hier begleitet Sie eine Deutschdozentin/ein Deutschdozent beim Erstellen einer praxistauglichen Planung:

Unterrichtsberatung Volksschule > Anmeldeformular

Ich hoffe, dass Sie eine gute Planung entwickeln können.
Viele Grüsse
Schule-ist-schön