Zählen französisch und englisch im Lehrplan 21

Liebe Expert*innen für Fremdsprachen

Ich bin Lehrer an der Oberstufe und versuche zunehmend, meine Feedbacks an Lernende auf die Kompetenzen des Lehrplans bezogen zu geben. Gerne möchte ich während der Oberstufe auch gewisse Kompetenzen beim Zählen und beim Buchstabieren verlangen. Allerdings finde ich im Lehrplan weder das eine noch das andere; weder für Englisch noch für Französisch. (In den Lehrmittel ist es teilweise vorhanden; bin soeben über das Zählen in New World 3 Unit 1 in My Resources gestolpert)

Nun meine zwei Fragen dazu an die Expert*innen Fremdsprache:

1. Ist zählen und buchstabieren in den Fremdsprachen wirklich nirgends als Kompetenz im Lehrplan erfasst oder habe ich sie nur nicht gefunden?

2. Falls es nirgends aufgeführt wäre: welche Haltung hat die PH gegenüber der Idee, zählen und buchstabieren in sinnvollem (Kompetenz)-Mass an der Volksschule doch zu verlangen? Wann wäre etwa welche Zählkompetenz in welcher Sprache angebracht?

Besten Dank im voraus!

Lieber R_Morgy

Die Kenntnis von Zahlen und Alphabet steht im Dienst sprachlicher Kompetenzen und hat eine dienende Funktion. Im Lehrplan 21 sind die Kompetenzen aufgeführt, an denen auf den Niveaus A1.1-B1.2 gearbeitet wird, jedoch keine Sprachmittel, die sich aus Aufgaben ableiten, an denen die Erreichung der Kompetenzen sichtbar werden soll. Deshalb sind Zahlen und Alphabet im Lehrplan 21 nicht explizit genannt.