Lernspiel Geld

Guten Tag
Ich bin auf der Suche nach einem Lernspiel zum Thema Geld/Einkaufen… Mit SFr. geeignet für 4. Klasse. Auch einzeln zu spielen oder in Kleingruppen.
Freundliche Grüsse
Blueblue

Guten Tag Blueblue
vielen Dank für die Anfrage. Ich werde etwas zusammenstellen und anschliessend an dieser Stelle veröffentlichen. Dazu brauche ich allerdings noch ein paar Tage Zeit. Ich bitte Sie deshalb noch um etwas Geduld.

Chosun

Hallo Blueblue
Ich habe mich mal ein Bisschen herumgehört und mir dabei die Frage gestellt, was ein Lernspiel genau ist. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, handelnd den Umgang mit Geld und die Schweizer Währung kennen zu lernen. Wichtig ist, dass im Unterricht mit «echtem» Geld «echte» Situationen geschaffen werden, in denen mit Geld umgegangen werden muss. Mit «echtem» Geld ist gemeint, dass wir im Unterricht Münzen in echter Grösse verwenden. Schubi hat in seinem Sortiment Münzen in echter Grösse:

Noch besser ist natürlich, wenn man halt wirklich einmal 100 CHF in Kleingeld wechselt und das im Unterricht braucht. Die Chance, dass da Geld wegkommt schätze ich als eher klein ein.
Konkrete Spiele, welche auf den Schweizer Franken abgestimmt sind, gibt es offensichtlich keine. Der Markt sei dazu zu klein, erfuhr ich von verschiedenen Schweizer Verlagen. Quartette und andere Spiele gibt es für das Rechnen mit dem Euro. Allenfalls müsste ein solches Spiel auf Franken angepasst werden. Sinnvolle Aufgabenstellungen, welche handelnd gelöst werden können gibt es aber allemal. Hier einige Beispiele:

• Auf wie viele Arten kannst du 5 Franken mit Münzen legen (Erforschen und Argumentieren)

• Preislisten erstellen und Informationen aus Preislisten herauslesen (Mathematisieren und Dastellen)

Der Umgang mit Geld lässt sich aber auch sehr gut üben mit Sequenzen am Marktstand, Planen eines Ausfluges, oder Lagers oder wenn die Aufgabenstellung auch etwas komplexer sein darf, mit dem Preisvergleich von Handyabos. Aber auch Fragestellungen zum alltäglichen Einkauf, zum Umgang mit Taschengeld oder den Kosten für ein Hobby verlangen einen handelnden Umgang mit dem Thema Geld

Hallo zusammen

Ich kann euch das Lehrmittel MoneyFit empfehlen, welches bei PostDoc online gratis zu bestellen gibt :slight_smile:

Vielen Dank für die Antworten!
Freundliche Grüsse
Blueblue