Spieleparcour an Schulen

Hallo zusammen

Ich bin kein Lehrer, möchte aber trotzdem in diesem Forum eine Idee einbringen.
Ich trage mich mit dem Gedanken für Schulen einen Spieleparcour mit grösseren Holzbrettspielen als Gegenpol zur Ueberflutung durch Elektronik aufzubauen.
Bei den Spielen handelt es sich z.B. um Carrom, Shuffle Board, Cuboro-Kugelbahn, Königspiel, usw… Total sind es ca. acht verschiedene Spiele, die die Feinmotorik und Konzentration schulen. Ich bin noch weitere, geeignete Spiele am zusammenstellen.

Meine Frage: Gibt es in den heutigen Schulen den Freiraum für solche Ideen, gibt es einen Bedarf und die Möglichkeit für ein bis zwei Stunden vom normalen Schulbetrieb auszuklinken, den Kindern zu zeigen, dass sich nicht das ganze Leben auf einem Display abspielt?

Die Spiele können alle zu viert, in zwei Gruppen à zwei Schüler im Klassenzimmer, in einer Sporthalle, sowie auch im Freien gespielt werden.

Die Spiele können mit oder ohne Betreuung tageweise gemietet werden.

Preise: Liefern, aufstellen und erklären ca. Fr. 300.–
Liefern, aufstellen und Betreuung ca. Fr. 500.–

Vielleicht gibt es so etwas schon, oder es ist absolut weltfremd und naiv.
Ich bin für jede Anregung und Kritik sehr dankbar.

Gruss Harry

Guten Tag Harry
Spielformen als Element im Unterricht bzw. Spiele an Schulfesten, Spieltagen und in Lagern haben erfreulicherweise in vielen Schulen Tradition. Einige Schulen habe auch eine grosse Sammlung von Spielen, andere wiederum führen im Rahmen von „Bewegtem Unterricht“ täglich spielerische Unterrichtsteile durch.
Ich finde Ihr Anliegen grundsätzlich richtig, jedoch ist nicht gesichert, ob mit einmaligen Aktionen Schülerinnen und Schüler beeinflusst werden.
Es gibt verschiedene Anbieter, die für Schulen Materialien ausleihen oder selber vor Ort auftreten (Ludotheken, Spielbus, Drachenäscht, …). Einen Verleih von extragrossen Spielen gibt es auch im Raum Basel.
Wie weit sich Ihre Idee „vermarkten“ lässt, ist schwer abzuschätzen und hängt nicht zuletzt von Ihren Vorstellungen ab.
Verlage und Geräteanbieter (Ingoldverlag, Pro Spiel, Alder+Eisenhut, …) werben direkt in den Kindergärten und Schulen.
Vielleicht melden sich im Forum Schulen, die weitere Erfahrungen einbringen können oder Ihr Angebot gerne nutzen würden.

Freundliche Grüsse
Heco