Schweizer Zahlenbuch zu anspruchsvoll

Guten Tag allerseits

Ich bin Oberstufen-Lehrer für Sprachen. Mit Schul-Mathematik bin ich wegen meinem Sohn konfrontiert, der momentan in der 4. Klasse ist.

Immer wieder fällt mir auf, dass das Zahlenbuch sehr hohe Anforderungen stellt. Wenn ich dann mit dem Berner Lehrplan vergleiche, sticht mir ins Auge, dass im Zahlenbuch Anforderungen gestellt werden, die im Berner Lehrplan erst in der nächst höheren Stufe vorkommen. (Stoff der 5./6. kommt im Zahlenbuch bereits in 3./4.) Aktuellerweise fällt mir das auf mit den Rechnungen im Millionenraum vom Zahlenbuch 4. Im letzten Schuljahr fiel es mir auf bei der maximalen Anzahl Wertziffern für Additionen und Subraktionen, die gemäss Berner Lehrplan ebenfalls auf die Stufe 5/6. gehörte hätten. Schaue ich rasch in den Lehrplan 21, so scheint mir das Zahlenbuch auch dort eher über das Ziel zu schiessen.

Was bedeutet dieser Unterschied bezüglich Beurteilung, die sich ja am Lehrplan orientieren sollte und nicht an einem (zu einfachen oder zu schwierigen) Lehrmitel?
Wie sehen dies die Mathexperten der PH?
Wie sehen dies die Math-Lehrpersonen hier im Forum?

Merci im Voraus für eure Meinungen!
R_Morgy

Guten Morgen
Es ist unbestritten, dass die Anforderungen in den neueren Lehrmitteln generell höher sind, als in früheren Lehrmitteln. Dies hängt einerseits damit zusammen, dass sich die Anforderungen der Gesellschaft an die Bildung verändert haben, andererseits auch damit, dass der Kompetenzorientierung bereits ab Beginn der Schullaufbahn grosse Bedeutung beigemessen wird.