Spiele im Unterricht

Guten Tag
Ich unterrichte eine 5./6. Klasse. Meine Schülerinnen und Schüler sind jeweils besonders motiviert, wenn wir im Unterricht Spiele machen. Dies möchte ich nun in den Sprachen vermehrt nutzen.
Folgende spielerische Übungen habe ich bis anhin gemacht:

• Peter ruft Paul
  • Verflixte 7 (zählen, ohne dabei 7er Zahlen zu nennen)
  • Ich packe in meinen Rucksack…
  • Geographie-Spiel mit Tier, Verb, Nahrungsmittel,…
    Wer kennt weitere Spiele, die ihr mir empfehlen könnt?
    Besten Dank für eure Ideen!

Guten Tag
Die bevorzugten Arbeitsweisen einer Klasse bei der Unterrichtsgestaltung zu berücksichtigen, erachte ich als sinnvoll. Zudem wird bei vielen Spielen auch an den überfachlichen Kompetenzen gearbeitet und die Freude der Kinder an der Fremdsprache wird gefördert.
Es gibt eine grosse Vielfalt an Spielen, welche für den Unterricht geeignet sind. Hier eine kleine Auswahl:

• „Simon says…“ (Regeln befolgen, jedoch nur, wenn „Simon says…“ gesagt wird)
  • Do you remember? (In einem Korb befinden sich div. Gegenstände, welche man in der Fremdsprache mit der Klasse benennt. Die Gegenstände im Korb werden danach mit einem Tuch bedeckt, die Schülerinnen und Schüler müssen anschliessend benennen, welche Gegenstände sich im Korb befinden.)
  • Wer oder was bin ich? (Tier, Gegenstand auf Post-it notieren und an Rücken kleben, den Mitspielerinnen und Mitspielern Fragen stellen, bis herausgefunden wurde, was auf Post-it steht.)
  • Schlangen-Sätze (A beginnt: Je vais… B: Je vais au zoo… C: Je vais au zoo avec mon ami…)
  • Memory (Schülerin/ Schüler A verlässt kurz das Zimmer, die anderen ziehen Karten mit Begriffen (1x deutsch/1x Fremdsprache). A kommt zurück, ruft jeweils 2 Mitschülerinnen/Mitschüler auf und spielt Memory. Variante mit Verben: 1x Begriff, 1x passende Bewegung.)
    Zudem kann ich Ihnen „On bavarde“ (Mille feuilles) empfehlen. Es handelt sich dabei um eine Spielbox für die 5./6. Klasse.
    Über folgenden link gelangen Sie zum Ideenset Englisch 5.–6. Klasse (PHBern):
    https://www.phbern.ch/fr/ideenset-englisch-5-6-klasse/unterrichtsmaterial/liederspiele.html

Freundliche Grüsse

Finde es toll, dass man Spiele im Unterricht einbaut.
Das lockert alles ein bisschen auf und die strenge Athmosphäre verpufft.
Außerdem habt ihr schon genug Spiele genannt, mehr fallen mir so spontan nicht ein.